DöTLINGEN - Viel vor hat der Männergesangverein Dötlingen in den kommenden Wochen. Er richtet das Osterfeuer auf dem Gierenberg aus, beteiligt sich am Maibaumsetzen der AG Dötlinger Vereine und probt intensiv für ein „besonderes Chorkonzert“ im Juli im Dötlinger Heuerhaus.

Um den Planungen für das Osterfeuer am Sonntag, 24. April, 19 Uhr, den letzten Schliff zu verleihen, trafen sich die Vorstandsmitglieder Hans-Hermann Schweers, Wolfgang Behrends, Reinhold Pirsich und Reiner Nemecek jetzt am Ort des Geschehens, dem Gierenberg. Neben dem Osterfeuer, Essen und Trinken wird auch Stockbrot gebacken für die kleinen Gäste. Der Strauchschnitt für das Feuer kann am Sonnabend, 23. April, von 14 bis 16 Uhr unter der Aufsicht der Verantwortlichen angeliefert werden. Der MGV richtet das Osterfeuer innerhalb der AG Dötlinger Vereine aus

Am Sonnabend, 30. April, beteiligen sich die Sänger dann am Maibaumsetzen, das die AG Dötlinger Vereine erstmals im Dötlinger Dorfgarten veranstaltet.

Am Freitag, 1. Juli, gestalten die Sänger dann ein Konzert der besonderen Art im örtlichen Heuerhaus. Dafür laufen bereits seit einem Jahr die Proben, heißt es.

Weitere Männer, die im Chor mitwirken möchten, sind jederzeit willkommen. Interessierte können unverbindlich donnerstags in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr bei den Proben im „Dötlinger Hof“ am Dorfring vorbeischauen und mitsingen.

Einer, der bereits seit 52 Jahren dabei ist, ist Walter Müller. Der älteste Sänger des Vereins durfte sich am Sonnabend über ein Ständchen seiner Kollegen freuen, die Müller anlässlich seines 90. Geburtstags einen Besuch abstatteten. Außerdem erhielt er für seine 52-jährige Vereinszugehörigkeit eine Ehrenurkunde.