Dünsen - Das diesjährige Dünsener Schützenfest findet an diesem Sonnabend, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni, statt. Zentraler Festplatz ist wieder einmal beim Landhaus Dünsen.

Los gehen die Feierlichkeiten am Sonnabend um 12 Uhr mit dem Antreten beim Sportheim des SC Dünsen in der Waldstraße. Nach einem Umtrunk marschieren die Schützen zum Waldeck, um Kinderkönig Jonathan Schadwinkel abzuholen. Anschließend geht es durch den Ort und zum Festplatz. Im Festzelt können sich die Schützen bei Kaffee und Kuchen von 15 bis 16.30 Uhr auf flotte Melodien des Spielmannszugs Kirch- und Klosterseelte freuen.

Das Preis- und Pokalschießen für Mädchen und Jungen von 12 bis 15 Jahren findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem Luftgewehrstand statt. Alle Kinder von sechs bis elf Jahren können mit dem Lichtpunktgewehr schießen. Die Sachpreise werden anschließend verteilt. Ab 16 Uhr wird zudem ein buntes Programm für die jüngeren Kinder von der 2. Korporalschaft angeboten.

Gegen 20 Uhr erfolgt nach dem Einmarsch in das Festzelt die Ehrung langjähriger Mitglieder. Anschließend wird der Schützenfest-Pokal verliehen und der Alterskönig geehrt. Nach dem offiziellen Teil beginnt der große Festball mit Musik der Band „Street Light“.

Am Sonntag treten die Dünsener Schützen dann um 12 Uhr auf dem Festplatz an. Wer möchte, kann sich bereits um 11 Uhr mit Sandkuhls Erbensuppe stärken. Anschließend marschieren die Schützen in den Nogatweg, um die Jungkönigin Ina Stakelies abzuholen. Weiter geht es dann zur Ohlegassse, in der König Yves Nagel residiert.

Wieder auf dem Festplatz angekommen, sorgen ab 16 Uhr die Klosterbachtaler für Stimmung bei Kaffee und Kuchen im Festzelt. Für alle Jungen und Mädchen von 12 bis 15 Jahren findet von 15 bis 18 Uhr auf dem Luftgewehrstand das Königs- und Preisschießen statt. Das Königs- und Preisschießen für die „Erwachsenen“ beginnt um 15 Uhr und endet beim Königsschießen um 18.30 Uhr, beim Preisschießen um 18.45 Uhr. Anschließend wird, wenn notwendig, das Umschießen beginnen.

Um 20 Uhr wird nach dem Einmarsch ins Festzelt die Proklamation der Könige erfolgen. Anschließend beginnt für alle der festliche Königsball. Mit dabei ist wieder die Band „Street Light“.

Für alle älteren Mitglieder, die am Umzug teilnehmen möchten, ist an beiden Festtagen für eine Fahrgelegenheit gesorgt.

Wer Preise stiften möchte, kann diese möglichst frühzeitig bei Monika Sulz oder Anke Beier abgeben. Die Kleinsten bereiten sich bereits am Freitag auf das Schützenfest vor. Ab 16 Uhr können in der Schützenhalle Stöcke bunt gemacht werden (Stöcke müssen mitgebracht werden.