Edewecht - Das Buch „Gute Nacht Carola“ von Kurt Krömer und Jakob Hein soll wieder viele Kinder zum Edewechter Bilderbuchkino locken. Die Veranstaltung am Samstag, 3. März, von 15 bis 16.30 Uhr an der Hauptstraße 40, richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Christine Wilke vom Bücherkeller hofft auf bis zu 30 junge Besucher. Das Buch handelt von dem kleinen Mädchen Carola, das eigentlich vor nichts Angst hat. Doch dann hört sie eines Nachts eine sonderbare Stimme.
Mit einer Diashow werden Bilder zum Buch an die Wand geworfen, um für ein noch spannenderes Vorleseerlebnis zu sorgen. „Für die Kinder ist es einfach toll, die Bilder groß mit all ihren Einzelheiten zu betrachten“, weiß Wilke aus Erfahrung. Schon seit den 1980er Jahren veranstaltet der Bücherkeller das Bilderbuchkino. Manche Veranstaltungen richten sich an jüngere Kinder ab vier Jahren, andere wiederum an Grundschüler ab sechs Jahren. „Aber es kommen immer wieder auch größere Kinder zu unserem Bilderbuchkino“, sagt Wilke. Die Organisatorin ist überzeugt, dass das Bilderbuchkino Kinder nach wie vor an Bücher gut heranführen kann. Nach der Geschichte sind noch alle Kinder eingeladen, ein Lesezeichen zu basteln. Dieses Mal soll es ein Monster werden, das auf der Ecke einer Buchseite sitzt.
Am 21. April veranstaltet der Bücherkeller von 14.30 bis 17 Uhr einen Bücherflohmarkt für Kinder. Ein Bilderbuchkino ist wieder geplant.
