ELLWüRDEN - Das Labskausessen des Bürgervereins Ellwürden steht für traditionelle Herbstunterhaltung der besonders geselligen und heiteren Art. Am Sonnabend, 30. Oktober, um 20 Uhr beginnt die bunte Veranstaltung im Dorfkrug Abbehausen.
Bei einem gemütlichen Klönschnack an den Tischen wird der deftige Seemannsschmaus mit den bewährten Beilagen serviert. Für Anhänger der klassischen Küche wird Gulasch gereicht. Nach dem gemeinsamen Essen werden Mitglieder, die bereits eine beachtliche und gleichzeitig runde Anzahl von Jahren im Bürgerverein dabei sind, von den Vorsitzenden geehrt.
Zur Vorbereitung des darauffolgenden Programmpunktes gerät das Publikum in Bewegung. Stühle werden zur Saalmitte befördert, um den besten Blick zur Bühne zu erhaschen. Denn für einen weiteren Höhepunkt des Abends sorgt die Spielschar des Bürgervereins mit dem Einakter „Över Krüüz“.
Das Stück spielt in den Vormittagsstunden eines Herbsttages in einem niederdeutschen Dorf. Was entsprechend gediegen seinen Anfang nimmt, entwickelt sich aber zu einer turbulenten Episode aus dem unsortierten Leben zweier Junggesellen. Als die preisgekrönte Henne des einen über Nacht verschwindet, wird bei den Ermittlungen des Kriminalen unerwartet eine wirre Beziehungskiste aufgedeckt.
Bei dem plattdeutschen Liebesgeflüster wirbeln Jens Ratschke, Karl-Heinz Hienen, Melanie Spohler, Stefanie Weißler, Dirk Lüdemann und Jürgen Klockgether über die Bühne, die Waldemar Wippich gestaltet hat. Karin Lüdemann ist als Topuusterin im Einsatz.
Wer die Premiere von „Över Krüüz“ an diesem Abend verpasst, kann die zweite Aufführung am Sonntag, 31. Oktober, besuchen. Die Nachmittagsvorstellung mit Kaffeetafel beginnt um 15 Uhr im Dorfkrug-Saal.
Für beide Veranstaltungen des Bürgervereins läuft der Kartenvorverkauf noch bis Donnerstagmittag, 28. Oktober, bei der Oldenburgischen Landesbank in Ellwürden und der Raiffeisenbank in Abbehausen.
