Elsfleth - Etwas Vergleichbares hat es in der St.-Nicolai-Kirche in Elsfleth noch nicht gegeben: An diesem Samstag, 8. Dezember, wird vor dem Altar erstmals ein Knappe zum Ritter geschlagen. Die Zeremonie beginnt um 15 Uhr, die Kirche ist bereits ab 14.30 Uhr geöffnet.
Es ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der eingeladen wird. Den Gottesdienst hält Pastor Hans-Christof Rösner. Mit ihm sei der minuziöse Ablaufplan besprochen worden, sagte Jörg Thielen. Er wiederum ist Hauptorganisator und Mitglied der Gruppe „Regnorum Aquilonis“, die das Mittelalter wieder aufleben lässt. Der Knappe wird im Büßergewand und vor dem Altar liegend auf seine höhere Weihe warten.
Viel Arbeit steckt in diesem Hobby. Jörg Thielens Dank gilt dann auch der evangelischen Kirchengemeinde und Pastor Hans-Christof Rösner, die ihre Zustimmung für dieses Historienspiel gegeben haben.
Wer dem Gottesdienst am Samstag beiwohnt, wird den Elsflether Pastor zusammen mit einem Erzbischof sehen, die das Gotteshaus betreten. In deren Gefolge befinden sich adelige Vertreter aus Dänemark sowie Johann und Mechthild von Oldenburg, die im 14. Jahrhundert lebten. „Wir lehnen uns an die Zeit an“, so der 48-jährige Jörg Thielen. Die Etikette wird nach den Worten des Elsflethers eingehalten. Graf Johann III. von Oldenburg ist urkundlich erwähnt. Er lebte von 1302 bis 1342 und war mit Mechthild, deren Herkunft unbekannt ist, vermählt.
Die Bezüge zu ihren Verwandlungen findet „Regnorum Aquilonis“ in der Geschichte. „Wir wollen realitätsnah sein“, betont Jörg Thielen. Er verkörpert beispielsweise Gerhard III. (um 1293 bis 1340) aus der Rendsburger Linie des Hauses Schauenburg, der den Beiname „de Groote Gert“ trug. Die Figuren, die spielerisch dargestellt werden, so auch der Erzbischof, seien historisch belegt.
