Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Klassentreffen Nadelarbeiten und Beatles-Musik

evelyn Eischeid

ELSFLETH - Was sind schon 45 Jahre? Wenn die „Ehemaligen“ der früheren Elsflether Mittelschule zum Klassentreffen anreisen, dann schnurren die Jahrzehnte auf 45 Minuten zusammen.

Gerade mal hat man die Abschlusszeugnisse empfangen, damals während einer Feierstunde in der Aula der Seefahrtschule (eine große Ehre!), gerade mal hat man auf Klassenfahrten die zwischenmenschlichen Beziehungen gepflegt und in den Wangerooger Dünen vom Klassenlehrer nicht genehmigte Bekanntschaften geschlossen.

Gerade mal hat man sich im Oldenburgischen Staatstheater über Berthold Brechts „Arturo Ui“ gewundert, den „Freischütz“ genossen und sich beim „Egmont“ gelangweilt – ist das wirklich schon so lange her?

Üben in der Lehrküche

Nicht nur in den Köpfen der „Ehemaligen“ waren die sechs Jahre auf der alten Mittelschule an der Peterstraße (heute befindet sich dort der evangelische Kindergarten) beim Klassentreffen am Sonnabend präsent, für viele Details sorgte das Jahrgangsbuch, das die Schüler mit der Unterstützung ihren damaligen Klassenlehrers Elmar Ander über alle sechs Jahre mit Aufsätzen, Zeichnungen und Fotografien füllten.

Unterricht in den frühen sechziger Jahren: Das hieß für die Mädels Kochunterricht in einer vorsintflutlichen Lehrküche und Nadelarbeiten in der Aula, während sich die Jungen mit der Laubsäge beim Werkunterricht abmühten – manche Schülerin hätte es gerne umgekehrt gehabt. Beliebter als verordnete Wandertage waren die Klassenfeste, bei denen zwar zum Beatles-Sound abgerockt wurde, es aber unter den Argusaugen des Klassenlehrers sehr sittsam zuging.

Besuch auf dem Campus

Zwischen dem Kramen in der schulischen Erinnerungskiste statteten die 65er auch dem maritimen Campus einen Besuch ab.

Der Leiter der Ausbildungsstätte für Schiffsmechaniker, Rainer Schmele, informierte die „Ehemaligen“ beim Rundgang durch das Gebäude über die modernen Ausbildungskriterien junger Schiffsmechaniker heute in Elsfleth.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Unfallstelle: Am Bahnübergang Liethe erinnerten ein Holzkreuz und Grablichter an das tragische Unglück, bei dem ein 52-jähriger Rasteder ums Leben kam.

NACH TÖDLICHEM BAHNUNFALL IN RASTEDE Anklage erhoben gegen Bahnsicherungsposten

Frank Jacob
Rastede
Klaus-Peter Wolf

KOLUMNE Romanfigur Rupert rettet Leben

Klaus-Peter Wolf
Ostfriesland
Auf dem früheren Real-Gelände in Norden soll ein Edeka-Markt entstehen. Dafür wird das frühere Real-Gebäude zum Teil abgerissen.

BEBAUUNGSPLAN IN ABSTIMMUNG Edeka-Neubau in Norden verzögert sich erneut um Monate

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Völlig zerstört: Die Aufnahme aus dem Jahr 1986 zeigt die   St. Georgen Kirche, dahinter die Wallgärten (Kuhweide)- und die Wohnblöcke vom Friedenshof .

KIRCHE ST. GEORGEN VOR ABRISS GERETTET Oldenburg und das Wunder von Wismar

Thomas Husmann
Oldenburg
Stehen bereits in den Startlöchern, von links: Ronald Siebel (Horizontalbohrung), Felix Baierlein (Genehmigung), Tobias Biener (Projektkommunikation), Frank Schwering (Genehmigung) und Jan-Henrik Kupfernagel (Horizontalbohrung).

HORIZONTALBOHRUNGEN IN DORNUMERSIEL BEGINNEN Dieses Großprojekt spielt entscheidende Rolle für die Energiewende im Nordwesten

Larissa Siebolds
Dornumersiel