Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Kleiner gartenmarkt Es blüht am Muttertag im Heye-Park

Felix Frerichs

ELSFLETH - Wer seine Mutter schätzt, der schenkt ihr am Muttertag einen großen Strauß vom Gärtner. Und dazu vielleicht einen Besuch im Heyepark. Am 13. Mai (Mutttertag) findet zum dritten Mal „Der kleine Gartenmarkt“ im Heye-Park statt.

Seltene Pflanzen, Besonderes, Kurioses, Ausgefallenes: Ob Peperonipflanzen, private Gartenschätze und eigene Züchtungen – beim Gartenmarkt zeigen Hobby-Gärtner und Freizeit-Züchter, was sie in ihren Gärten Ausgefallenes geschaffen haben.

Sieben Elsflether Frauen organisieren jedes Jahr den Gartenmarkt, an dem 25 hiesige Gärtner und Züchter mit ihren floralen Seltenheiten teilnehmen. Auch in diesem Jahr peilen die Organisatorinnen wieder die Besucherzahl von 500 an. „Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf seltenen Pflanzen“, sagt Gartenfrau Ilse Voigt-Lüers, „Pflanzen, die man nicht im Supermarkt oder im Baumarkt bekommt.“ Kein Eintritt, keine Standgebühr: Der Gartenmarkt will für jeden offen sein und richtet sich an alle, die sich für Pflanzen und das Thema Garten interessieren.

„Wir wollen keine Konkurrenz zu Gärtnereien sein“, stellen die Frauen klar. Es gehe bei ihrer Veranstaltung um das gesellige, um Begegnungen mit Gleichgesinnten und einen schönen Sonntagnachmittag im Heye-Park.

Konkurrenz durch die sieben Frauen und ihren Markt brauchen die hiesigen Gärtnereien also nicht zu fürchten. „Es ist eine kulturelle Veranstaltung“, so Ilse Voigt-Lüers.

Mit dabei ist auch das Mühlenensemble Ovelgönne, in dem behinderte und nichtbehinderte Musiker gemeinsam spielen. Es sorgt für den musikalischen Rahmen.

Um 15 Uhr wird eine Führung durch das alte Jagdschloss angeboten. Das Haus Sandvoß bietet Kaffee, Kuchen und Grillwurst an. Eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt, steht ebenfalls auf dem Programm. Jeder Standbesitzer spendet anstatt einer Standgebühr einen Preis für die Verlosung. Außerdem gibt es Kunsthandwerk rund um das Thema Garten, wie etwa skurrile Gartengeister aus alten Eichenbohlen.

Im Juni öffnen die sieben Frauen wieder ihre Gärten in Elsfleth und Moorriem. Im Juni und Juli sind wieder sieben offene Gärten zu besichtigen. Beim Gartenmarkt kann man sich schon mal Appetit holen.

 @ Mehr Infos unter

http://www.offene-gärten-elsfleth.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden