ELSFLETH - Was seine züchterischen Qualitäten angeht – da hat der Juniorzüchter Stefan Bierbaum alles im Griff. Zwölf Prachtexemplare der Rasse „Separator“ stellt der junge Rassenkaninchenzüchter in diesem Jahr auf der Rassekaninchenschau in den Hallen des Bauunternehmens Erdmann der Öffentlichkeit vor. Und das sei auch für die Ausstellung eine Premiere, weiß der Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins I 121 Elsfleth-Berne, Jürgen Hotes: „Die Rasse Separator hatten wir auf unseren Schauen noch nie.“

Übrigens: „Seperatoren“ sind kameraschau. Nur mit Mühe gelingt es Stefan, das Siegertier den Fotografen zu präsentieren. Sekundenlang wird aus dem lieben Separator ein wütender Terminator, der erst wieder zufrieden ist, als er wieder im Stall hocken darf.

Stolz und zufrieden sind auch die 16 Züchter, darunter vier Jungzüchter, des Vereins auf die Bewertung ihrer 230 Rassenkaninchen aus 14 Rassen. Bereits am Freitag hatten Peter Mickmann, Heinz Zippel, Paul Korthauer und Holger Bierschenk (Kassel) die Langohren penibel unter die Lupe genommen. Von 100 erreichbaren Punkten erhielten zahlreiche Exemplare die Note 97,5. „Obwohl das Zuchtjahr nicht besonders berauschend anfing, hat sich die Zucht dann doch stabilisiert. Von Seuchen und Krankheiten sind unsere Rassekaninchen zum Glück verschont worden“, freut sich Jürgen Hotes. Auch bei den Züchtern selbst gab es Zuwachs. Neu dabei sind Günther Bierbaum und Jörg Onken sowie die Juniorzüchter Stefan Bierbaum (Separator) und Sönke Horstmann (Zwergwidder weiß).

Mit den zahlreichen Besuchern der Schau hatten die Züchter gleich einen doppelten Grund zum Feiern: Der Rassekaninchenzuchtverein besteht seit 65 Jahren, seit 25 Jahren stellt das Ehepaar Erdmann den Züchtern die Hallen zur Kaninchenschau zur Verfügung – dafür gab es von den Züchtern einen stattlichen Präsentkorb. Gefeiert wurde in der Cafeteria mit einem großen Kuchenbüfett. Bei der Tombola gab es viele Preise zu gewinnen.