Emden - Breaking News – brechreizerregende Neuigkeiten, würde es der rasende Reporter Harry Hirsch, eine populäre Bühnenfigur des Komikers Otto Waalkes (70), wohl nennen: Vom 22. Juni bis zum 22. September zeigt die Kunsthalle Emden (Hinter dem Rahmen 13) eine Hommage an den vielleicht derzeit beliebtesten lebenden Ostfriesen.
In der Ausstellung mit dem Titel „Coming Home (he kummt na huus“) werden Bilder und Dokumente aus seiner Kindheit, Zeichnungen, Karikaturen, Requisiten und Videos seiner Bühnenshows zu sehen sein sowie Reproduktionen seiner Persiflagen auf große Werke, die das künstlerische Multitalent als Komiker, Zeichner, Musiker, Regisseur und als „Otto“, den Emder Jung, vorstellen.
Es gibt wohl keine deutsche Familie, in der nicht – wissentlich oder unwissentlich – Otto-Sprüche zum Alltagswortschatz gehören.
