Bergedorf - „Wir haben immer zusammengehalten und sehr viel Zeit miteinander verbracht“, beschreiben Erika (71) und Benno Spreen (73) aus Bergedorf ein Geheimnis ihrer 50-jährigen Ehe. An diesem Dienstag feiert das Paar im Kreise der Familie seine Goldene Hochzeit. Zu den Gratulanten gehören die fünf gemeinsamen Töchter, fünf Enkelsöhne und ein Urenkel.

Das Ja-Wort gaben sich beide am 7. Januar 1964 in Kirchhatten. „Es war ein sonniger Tag und es lagen 20 Zentimeter Schnee“, erinnert sich Benno Spreen an den Tag der Hochzeit. Nach der Trauung fuhr das Paar nach Wildeshausen zum Fotografen.

Kennengelernt hatten sich Erika und Benno Spreen im Jahr 1959 im „Bergedorfer Krug“ bei einem Ball. „Es war damals Liebe auf den ersten Blick“, schwärmen die Eheleute. Nach dem ersten gemeinsamen Tanz war es um die beiden geschehen. Regelmäßig verabredeten sie sich fortan zu verschiedenen Unternehmungen, ehe das Paar 1964, als das erste Kind unterwegs war, in einer kleinen gepachteten Landstelle in Dingstede zusammenzog.

Dort wohnten sie jedoch nicht lange. Schon im folgenden Jahr bezogen die jungen Eheleute ihr Haus in Bergedorf, das noch heute ihr Zuhause ist. Den angeschlossenen Hof bewirtschaftete das Ehepaar als Milchviehbetrieb bis 2001. „Wir haben immer viel gearbeitet und wenig Freizeit gehabt“, beschreibt der am 3. April 1940 in Hurrel geborene Benno Spreen das gemeinsame Leben. Nach der Schulzeit begann er als 14-Jähriger in der Landwirtschaft zu arbeiten. Bis zum Ruhestand im Jahr 2000 war er hauptberuflich 31 Jahre lang als Lagerverwalter für „Schütte-Aluminium“ tätig.

Seine Frau Erika erblickte das Licht der Welt am 11. Mai 1942 in Klattenhof. Nach dem Ende der Schule 1957 war auch sie in der Landwirtschaft tätig, ehe sie sechs Jahre später das erste Mal schwanger wurde. Seither wurde die Familie großgeschrieben. Zur Silbernen Hochzeit durfte sich das Ehepaar über das erste Enkelkind freuen, nun zur Goldenen Hochzeit feiert der erste Urenkel (2) mit.

Neben der Gartenarbeit und ihrer Mitgliedschaft im Schützenverein Bergedorf verbindet Erika und Benno Spreen auch ihre Leidenschaft fürs Kegeln, der sie rund 40 Jahre lang im Kegelclub „Na denn“ aktiv nachgingen. Noch heute treffen sich die Mitglieder zu geselligen Stunden.

„Wir freuen uns, dass wir gesund sind und hoffen, noch lange zusammenbleiben zu können“, wünscht sich das Ehepaar für die Zukunft.

Nach der Familienfeier an diesem Dienstag lassen Verwandte, Freunde, Bekannte und Nachbarn das Goldpaar am Sonnabend erneut hochleben.