Elsfleth/Stedingen - Die Wesermarsch neu entdecken – zum 4. Erlebnistag der Gästeführung Oldenburger Land haben sich auch die Stedinger Gästeführerinnen etwas einfallen lassen. Am Sonntag, 23. April, laden sie unter dem Motto „Umzu und Mittendrin“ um jeweils 14 und 16 Uhr zu zwei kostenlosen Schnupperführungen ein.

„Eine große Klappe“ – die neue Huntebrücke und die alte Hubbrücke sind Thema der Führung von Maike Schlötelburg. Sie hat viele interessante Informationen und Anekdoten gesammelt, die sie am Tag der Gästeführung präsentieren will.

Beide Brücken sind etwas Besonderes: Die inzwischen 60 Jahre alte stillgelegte Hubbrücke ist die älteste Hubbrücke dieser Größe in Deutschland. Und die neue Klappbrücke, im Jahr 2015 in Betrieb genommen, ist ebenfalls die größte ihrer Art in der Bundesrepublik. „Vielleicht ist das eine der letzten Gelegenheiten, eine Führung an beiden Brücken zu erleben, denn die alte Hubbrücke soll ja abgebaut werden“, sagt Maike Schlötelburg. Treffpunkt für ihre Gäste ist auf der Berner Seite der Huntebrücke, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Moorriem bietet Dörte Spiekermann zeitgleich Führungen in der St.-Jacobi-Kirche an. Unter dem Motto „Betrachtungen einer alten Dorfkirche“ wird das Bauwerk vorgestellt. Die Kirche in Butteldorf wurde 1732 errichtet und eingeweiht. Der hölzerne Glockenturm steht frei an der Westfassade und wurde 1685 erbaut. Eine besondere Kostbarkeit besitzt die Kirche mit ihren Glocken. Besonders wertvoll ist die größere Glocke von 1467, die einzige, die von Hinrich Klinghe, dem dritten Sohn des berühmten Meisters Ghert Klinghe (Bremen), bis heute erhalten geblieben ist.