Sillenstede - In ein Blüten- und Pflanzenparadies für viele Hobbygärtner aus Schortens und umzu hat sich am Maifeiertag wieder einmal das Dorfzentrum von Sillenstede verwandelt. Dort hatten zum alljährlichen Pflanzenmarkt viele Hobbygärtner aus dem Ort, aber auch aus dem gesamten Jeverland ihre Blumenkübel und -töpfe herangekarrt und boten Stauden, Gehölze, Kräuter und Zier- und Gemüsepflanzen für Balkon, Terrasse und den Garten an.
Buntes Angebot
Das kalte Frühjahr hat die Auswahl kaum beeinträchtigt. Das Angebot war bunt und vielseitig wie in den Vorjahren. Allerdings blieben in den frühen Morgenstunden die Interessenten und Kunden weitgehend aus. Das änderte sich aber, als in der Dorfmitte bei Manfred Ohmstede mit Hilfe der Feuerwehr der Maibaum aufgestellt war, der Chronikkreis seine neue Ausstellung im Alten Rathaus eröffnet hatte und auch das Rahmenprogramm mit Hilfe der Feuerwehr anlief.
Thema der diesjährigen Ausstellung des Chronikkreises ist das 150-jährige Bestehen des TuS Sillenstede. Die Heimathistoriker unter der Ägide von Doris Wolken und Gerd Janssen haben allerhand Dokumente, Bilder, Zeitungsausschnitte, Urkunden, Pokale, Wimpel und Schriften aus der Vereinshistorie zusammengetragen, gesichtet und zu einer Ausstellung zusammengestellt, die das sportliche Vereinsleben im Dorf der vergangenen 150 Jahre abbilden. Der Schwerpunkt liegt auf der jüngeren Vergangenheit des TuS.
Auf Foto wiederentdeckt
Unter den Besuchern der Ausstellung war auch Heiko Mühlena. Der einstige TuS-Turner kam eigens aus Hessen, um die Ausstellung zu sehen. Lächelnde Gesichter auch bei Margret Saebens und Christa Habben, als sie sich als junge Frauen auf Fotoagrafien bei einem Vereinsfest in den 1960er Jahren erblicken.
Da es für die Ausstellung keine regelmäßigen Öffnungszeiten gibt, können sich Interessierte bei Doris Wolken (Tel. 04423/70 98 30) oder Gerd Janssen (Tel. 04423/ 6104) vom Chronikkreis melden und Termine für Führungen vereinbaren.
Natürlich war am Maifeiertag auch die Feuerwehr im Einsatz – und zwar nicht nur, um den Baum aufzustellen: Vor dem Feuerwehrhaus wurde für die vielen Gäste im Ort gegrillt und mit Unterstützung der Feuerwehrfrauen und des Feuerwehrfördervereins wurden Kinderschminken und ein Kaffee-und-Kuchen-Büfett angeboten. Die Vorstellung alter Traktoren und Ponyreiten für Kinder boten Abwechslung auf der Wiese hinter dem Alten Rathaus – ein Programm fast wie ein zweites Dörpfest.
