FEDDERWARDERSIEL - Über 40 Frauen und Männer möchten neue Leiterin beziehungsweise neuer Leiter des Nationalparkhauses und Museums in Fedderwardersiel werden. So viele Bewerbungen liegen der Gemeinde Butjadingen aufgrund der Ausschreibung der Stelle vor. Die Bewerbungsfrist endete am 10. Oktober.
Gesucht wird zum 1. Januar 2012 eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für Dr. Johanna Prinz. Die 33-jährige Biologin wird trotz eines entsprechenden Angebots der Gemeinde ihren auf ein Jahr befristeten Vertrag für die Leitung des Nationalparkhauses und Museums nicht verlängern. Diese Entscheidung hat sie aus ausschließlich persönlichen Gründen getroffen. Johanna Prinz möchte ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Lübeck verlegen (dieNWZ
berichtete).Aus den Bewerbungen wird die Gemeindeverwaltung nun in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung und dem Förderkreis Museum Butjadingen eine Vorauswahl treffen. Die geeignetsten Bewerber sollen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Die Entscheidung trifft dann der Gemeinderat.
Durch eine Neuauflage der Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen ist der Erhalt des Nationalparkhauses und Museums in Fedderwardersiel für die kommenden fünf Jahre gesichert. Die Gemeinde bekommt jährlich sogar 60 000 statt bisher 50 000 Euro. Wegen des fünfjährigen Förderzeitraumes ist auch die Leiterstelle zunächst bis zum 31. Dezember 2016 befristet.
Johanna Prinz, die ihren Dienst in der Fedderwardersieler Einrichtung zu Jahresbeginn antrat hat, hatte sich bei ihrer Bewerbung sogar gegen rund 80 Kontrahenten durchgesetzt. Ihr Fortgang wird allseits bedauert.
