Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

FEIERN Kleines Dorf will groß feiern

Hand in Hand haben rührige Kleefelder das Programm erarbeitet. Die Dorfgeschichte wird in einer Ausstellung lebendig; ein Kinderfest, ein Heimatabend und ein Umzug sind geplant.

Von Doris Grove-Mittwede

Kleefeld

– „Eine solche Veranstaltungsreihe hat es in Kleefeld noch nicht gegeben und wir sind stolz darauf, dass wir – dank der Unterstützung vieler Menschen aus dem Dorf – ein so vielfältiges Programm erarbeiten konnten. Nun hoffen wir, dass wir zu unserer Jubiläumswoche viele Gäste begrüßen können und dass der Wettergott mitspielt“, sagt Klaus Schweinberger, Vorsitzender des Männergesangvereins Kleefeld. Rainer Erhardt, Vorsitzender des Landvolkvereins Kleefeld, Bezirksvorsteher Georg Hillje und Claus Knutzen, Vorsitzender der Kleefelder Soldatenkameradschaft, nicken zustimmend.

Gemeinsam hat sich das Quartett rund 18 Monate für einen besonderen dörflichen Anlass engagiert: Kleefeld, eines der jüngsten Dörfer in der Gemeinde Edewecht, kann auf sein 100-jährigen Bestehen zurückblicken. Dieser Geburtstag soll mit einer Jubiläumswoche gefeiert werden.

Auf die Geschichte Kleefelds, das sich von einer Moorkolonie im Wildenlohsmoor zu einem modernen Dorf entwickelte, wird Staatssekretär Thomas Kossendey beim Festakt am Sonnabend, 31. Mai, ab 14.30 Uhr eingehen. Der prominente Kleefelder hält bei der offiziellen Feier die Festansprache. Grußworte werden im Festzelt unter anderem auch Landrat Jörg Bensberg und Bürgermeisterin Petra Lausch sprechen. Musikalisch umrahmt wird der Festakt vom Männergesangverein Kleefeld und von der Friedrichsfehner Concertband Takt & Töne.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham