Oldenburg - Statt selbst etwas zum zehnjährigen Bestehen zu bekommen, beschenkt der Förderverein Landesmuseum Natur und Mensch das Museum. Von den 20 neuen und modernen Hockern, die dank ihres geringen Gewichts problemlos durch die Ausstellungen getragen werden können, werden vor allem ältere Besucher in Zukunft profitieren.
Die Vorsitzende Regina Engel sieht in der aktiven Unterstützung des Museums die Hauptaufgabe des Vereins. Seit der Gründung 2003 konnten mit dessen Hilfe viele Projekte, wie der Neuaufbau des Steinbackofens im Außengelände, umgesetzt werden.
Doch nicht nur finanzielle Unterstützung ist wichtig, um eines der ältesten Museen Oldenburgs lebendig zu halten. Hildegard Rose, Vereinsmitglied der ersten Stunde, organisiert verschiedene Aktionen im Museum, zum Beispiel Führungen auf Plattdeutsch. Der Förderverein, der 140 Mitglieder hat, engagiert sich auch in der Museumspädagogik und hat Kooperationen mit Schulen und Kindergärten.
Museumsdirektor Peter-René Becker ist froh über die gute Zusammenarbeit zwischen Museum und Verein. „Fördervereine sind für Kultureinrichtungen heutzutage unerlässlich“, sagt Becker. Als Museumsdirektor kann er dem Verein Vorschläge unterbreiten, die dieser dann mit seinen Mitgliedern diskutiert.
Das vereinbarte Budget von 3000 Euro für das Geschenk hat der Verein mit den 20 Stühlen plus Transportwagen allerdings nicht ganz ausgeschöpft. Das sei jedoch nicht schlimm, wie Becker meint: „Für die verbleibenden 500 Euro habe ich auch noch eine Idee.“
