FRANKFURT/MAIN - FRANKFURT/MAIN/KNA/KU - Der Film „Fürchtet euch nicht! Das Leben Papst Johannes Pauls II.“ wird am 17. April (Ostermontag) um 17.50 Uhr erstmals im deutschen Fernsehen in der ARD ausgestrahlt. Das teilte die Filmrechtefirma Degeto gestern mit.

Die Hauptrolle in der amerikanischen Fernsehproduktion über den Vorgänger von Benedikt XVI. spielt der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann. Der Film wurde im vergangenen Sommer in Litauen und Rom gedreht und lief am 1. Dezember im US-Fernsehsender ABC.

Kretschmann hat es nicht erst mit dieser bedeutenden Rolle geschafft: Er wurde schon im Laufe der vergangenen Jahre zu einem der meistgefragten Schauspieler in Hollywood. Als ihm die Rolle von Johannes Paul II. angeboten wurde, war Kretschmann fassungslos.

„Ich dachte, die sind irre. Ich hab’ erst gedacht, sie hätten sich vertan. Dann habe ich zugesehen, dass wir den Vertrag so schnell wie möglich abschließen – bevor sie merken, dass sie auf dem Holzweg sind.“ Das Leben von Johannes Paul II. habe er sich „objektiv und distanziert“ erarbeitet: „Ich bin nicht religiös.“

Für einen Hollywood-Star zeigt Kretschmann sich überraschend uneitel. Den Schauspielberuf hält er für einfach. „Es wird viel über Schauspielerei geredet, wie kompliziert und schwierig das alles ist. Ich finde das alles Blödsinn“, sagte Kretschmann kürzlich bei „Beckmann“.

„Ich denke, man muss nur die Chuzpe haben, einfach das zu machen, wonach einem gerade ist – das ist alles.“ Ein Star zu sein sei nie sein Antrieb gewesen: „Ich wollte immer mit guten Regisseuren arbeiten, tolle Geschichten erzählen und gute Rollen spielen.“

Thomas Kretschmann wurde am 8. September 1962 in Dessau geboren. Er strebte eine Karriere als Sportler an und gehörte bereits im Alter von zehn Jahren dem olympischen Schwimmerkader der DDR an. Nach einigen Erfolgen und dem Erreichen der DDR-Schwimmmeisterschaften gab er aber seiner Leidenschaft zur Schauspielerei nach und schrieb sich an der Ernst-Busch-Schauspielschule in Ostberlin ein.

Aufgrund der beschränkten Ausbildungsmöglichkeiten und den schlechten Karrierechancen als Schauspieler in der DDR, entschloss sich Kretschmann 1983 zur Flucht aus der Republik. Sein Weg führte ihn über Ungarn, Jugoslawien und Österreich schließlich nach Westberlin, wo er seine Schauspielausbildung an der Kirchhoff Schule fortsetzte.

Erste Bühnenerfahrung machte er 1987 am Schillertheater in Berlin. Es folgten Engagements am Wiener Schauspielhaus und an den Kammerspielen in Hamburg. Sein Filmdebüt erfolgte im Jahr 1990 in „Der Mitwisser“, wofür Kretschmann 1991 mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet wurde.

Erste internationale Aufmerksamkeit erregte Thomas Kretschmann mit seiner Rolle in dem Streifen „Stalingrad“ 1992. Zu seinem Durchbruch wurde die Rolle des Nazi-Offiziers Wilm Hosenfeld in Roman Polanskis „Der Pianist“ 2002.