Barßel - Um die Auftritte des Shanty-Chores Barßel war es im abgelaufenen Vereinsjahr ein wenig ruhiger geworden. Zu diesem Ergebnis kam der Vorstand auf der Generalversammlung am Dienstagabend im Vereinsheim des Sportfischereivereins Barßel.

In seinem Rechenschaftsbericht bedankte sich Vorsitzender Heiner Siemer für die gute Zusammenarbeit aller Gremien. Besonders hob er die Leistung der musikalischen Leiterin Margret Dirksen hervor. Sie stellte dem Chor ein gutes musikalisches Zeugnis aus. Leichte Kritik gab es von Dirksen für den Auftritt beim Adventskonzert am Sonntag in der Pfarrkirche. „Nicht alle, aber viele Sänger schauten viel zu viel ins Notenheft. Dadurch kommt das freie Singen nicht zu Geltung und die Gesangsqualität leidet. Man sollte die Texte schon auswendig kennen“, sagte Dirksen. Unterstützung gab es von Siemer: „Das ist mir auch aufgefallen. Gerade das freie Singen war immer eine große Stärke unseres Chores.“ Insgesamt sei das Adventskonzert aber gut verlaufen. 400 Euro kann nun der Vorstand dem Förderverein „Kinderintensivpflege für Schwerstpflegebedürftige und Dauerbeatmete“ (KIDS) aus dem Erlös überreichen.

Der Chor zeigte bei 20 Auftritten und 14 Anlässen, wie es Schriftführer Egon Schillemat formulierte, sein Können. Die Zuhörer zeigten sich durchweg begeistert von den Darbietungen. „Bei einer über 80-prozentigen Anwesenheit im Jahresschnitt der 35 aktiven Chormitglieder kann mit Fug und Recht von einem erfolgreichen Jahr gesprochen werden“, so Schillemat. Zudem konnten neue Mitglieder begrüßt werden.

Der Shanty-Chor würde sich über neue Sänger – besonders im Bassbereich – freuen. Jeden Dienstag wird ab 19.30 Uhr im Vereinsheim des Fischereivereins geprobt. Als nächste Veranstaltung steht die Weihnachtsfeier am 17. Dezember an.