Hude - Die Freunde des Klosters Hude wollen das Bürgerfest am Sonntag, 4. September, nutzen, um sich der Öffentlichkeit an einem eigenen Stand zu präsentieren. Der Verein möchte Interessierte motivieren, Mitglied zu werden, wie Schriftführerin Marlene Holst berichtet.

Die Klosterfreunde, die sich mit großem Engagement ehrenamtlich um das Klostermuseum kümmern, Führungen durch Museum, Ruine und Elisabeth-Kirche anbieten, begrüßen, dass Bürgermeister Holger Lebedinzew einen „Masterplan“ für den Klosterbezirk aufstellen möchte. Die Klosterfreunde wünschen sich, dass sie als Betreiber des Museums in die Ausarbeitung dieses Masterplanes einbezogen werden.

Nach dem Einsatz auf dem Bürgerfest organisieren die Klosterfreunde am Sonntag, 11. September, den „Tag des offenen Denkmals“ rund um die Klosterruine. Beginn ist um 11 Uhr im Klostersaal mit einem Vortrag von Friedrich Precht. Sein Thema ist „Denkmale gemeinsam erhalten“. Precht ist gebürtiger Huder und war bis zum Eintritt in den Ruhestand Stadtdenkmalpfleger in Oldenburg.

Die Klosterfreunde werden am 11. September ab 13 Uhr eine Führung durch die Klosterruine und das Museum anbieten. Um 15 Uhr wird es zudem eine Führung in der Elisabeth-Kirche, der ehemaligen Torkapelle des Klosters, geben.