Rodenkirchen - Die Freundschaft zwischen Stadland und dem französischen Distrikt Petit Caux wird auch in diesem Jahr bei vielen Gelegenheiten gefeiert. So unternehmen die Freunde aus der Partnergemeinde über Pfingsten eine Schnupperfahrt nach Stadland.
Sie kommen am Sonnabend, 7. Juni, morgens mit dem Bus und fahren am Pfingstmontag, 9. Juni, wieder zurück in die Normandie. Zwischendurch besuchen Gäste und Gastgeber gemeinsam die Landesgartenschau in Papenburg.
Das geht aus dem Programm hervor, das der Freundeskreis Petit Caux jetzt in seiner Jahreshauptversammlung im Friesenheim besprochen hat. Ein weiterer wichtiger Termin liegt ganz kurz vor der Schnupperfahrt: der Schüleraustausch. Von Montag, 2. Juni, bis Freitag, 6. Juni, fahren Grundschüler aus Stadland nach Petit Caux. Die französischen Schüler kommen schon drei Wochen früher nach Stadland: vom 12. bis 16. Mai.
Ein fester Termin ist auch der Pétanque-Treff am ersten Dienstag im Monat ab 18 Uhr auf dem Rodenkircher Marktplatz. Erster Termin ist am 1. April. Das Pétanque-Turnier für die Stadlander Grundschüler und ihre französischen Gäste wird am Mittwoch, 14. Mai, ausgetragen. Anmeldungen nimmt Birgit Menzel, die Beisitzerin für schulische Kontakte, unter Telefon 04733/17 38 41 an.
Crêpes backen
Ein weiteres Pétanque-Turnier für Vereine und Gruppen aus Stadland ist für Montag, 1. Juli, von 18 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz Rodenkirchen vorgesehen. Anmeldungen nimmt Irmtrud Zimmermann, die Beisitzerin für kulturelle Kontakte, an unter Telefon 04732/8209.
Im Zuge des Ferienpasses backt der Freundeskreis wieder mit Kindern Crêpes. Termine sind am 8. September in der Oberschule und am 9. September im Seefelder Mühlencafé. Mistelzweige und Spezialitäten aus der Normandie verkaufen die französischen Freunde beim Weihnachtsmarkt am 29. und 30. November in der Markthalle und beim Landfrauenmarkt an der Seefelder Mühle am 7. Dezember.
Die Jahreshauptversammlung war sehr gut besucht. Zu den Gästen im Friesenheim zählten auch Bürgermeister Boris Schierhold und Vertreter aller Fraktionen im Rat. Das wertet der Vorstand als Beweis, wie stark die Unterstützung für die Partnerschaft mit Petit Caux in Stadland ist, teilt der Zweite Vorsitzende Christian Köppen mit. Die Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und Verein koordiniert Sigrid Burmester im Rathaus; dies sorgt für kurze Wege, Effektivität und Motivation.
Die Mitgliederzahl des Vereins ist stabil, Austritte ergeben sich allenfalls aus Altersgründen oder durch Wegzug, nicht aber aus Frustration. Die Finanzen sind solide.
Mit Spielefant
Die Veranstaltungen, die der Freundeskreis im vergangenen Jahr organisiert hatte, waren allesamt erfolgreich. Aus den Einnahmen beim Verkauf von Mistelzweigen und Spezialitäten aus der Normandie im Dezember 2012 finanzierte der Freundeskreis erstmals eine Extra-Aktion beim Schüler-Austausch: Mit dem Geld wurde der Spielefant aus Oldenburg zum Pétanque-Turnier der Grundschulen auf dem Rodenkircher Marktplatz eingeladen. Die Kinder vergnügten sich wie bei einem Schulfest.
Ein besonderer Glanzpunkt der kommunalen Partnerschaft war im vergangenen Jahr auch der – nach 1990 und 2001 – dritte Besuch des Blasorchesters der Turn- und Musikvereinigung Rodenkirchen bei der „fête de la musique“. Anlass war der 50. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft gewesen. Die Musiker gaben zwei Konzerte in Dieppe und Biville sur Mer.
