Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Schule Am Siel Freundschaft im Kleinen und im Großen

Jens Milde

Nordenham - „Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen ein Menschenherz fähig ist.“ Viele solcher Weisheiten zum Thema Freundschaft finden sich in einer Kunstausstellung in der Schule Am Siel wieder. 80 Schüler haben sich ein halbes Jahr lang im Kunst- und zum Teil auch im Deutschunterricht mit dem Thema beschäftigt. Herausgekommen ist eine erstaunliche Vielfalt an Kunstobjekten. Zu sehen sind sie in der Turnhalle der Schule, die in eine Kunsthalle ungewandelt wurde.

Tolle Tanzdarbietung

Die Lehrerin Mareike Berg und die pädagogische Mitarbeiterin Doris Becker hatten bei dem Projekt die Regie übernommen. Die Vernissage fand am Montag in der Turnhalle statt. Bei der Ausstellungseröffnung bekamen die Besucher auch Aufführungen der Schüler zu sehen. Eine Gruppe Mädchen hatte für die Vernissage eine tolle Tanzdarbietung einstudiert. Eine andere Schülergruppe trug das „Freundschaftsgedicht“ von Georg Bydlinski vor.

Zu den Gästen gehörte auch Hans Meinen, der den Kindern eine Geschichte über einen fliegenden Osterhasen erzählte. Hans Meinen ist Programmchef des Seefelder Mühlencafé, wo die Schule Am Siel vor zwei Jahren ihre Arbeiten ausgestellt hatte. Er zeigte sich genauso beeindruckt von den Ergebnissen wie die Schulleiterin Karen-Silke Seemann.

Gedichte und Collagen

Zehn Klassen der Förderschule hatten im Unterricht die Kunstobjekte gestaltet. Die Kinder und Jugendlichen haben sich auf ganz unterschiedliche Weise dem Thema genähert. Eine Gruppe von Schülern hat eine große Weltkugel gebastelt. Sie wird von einer großen Menschenkette umspannt. Es gibt Freundschaftsballons zu sehen mit Sprüchen und Gedichten, Bilder, Collagen, Fotomontagen und vieles mehr.

Wer Interesse hat, sich die Ausstellung anzusehen, ist herzlich eingeladen. Er sollte sich aber vorher im Schulsekretariat unter t   94270 anmelden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf
Urteil im Prozess um Totschlag in Damme vor dem Landgericht Oldenburg: Eine 39-jährige Frau wird dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Sie hatte im Wahn ihren Ehemann mit einem Schwert getötet.

LANDGERICHT OLDENBURG Ehemann mit Schwert getötet – 39-Jährige aus Damme verurteilt

Thilo Schröder
Damme