FRIESOYTHE - Die Abonnentengruppe des Oldenburgischen Staatstheaters aus Friesoythe richtet sich mit einer Informationsveranstaltung an alle Theaterinteressierten. Der Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters, Markus Müller, wird am Dienstag, 17. August, um 19 Uhr im Kulturzentrum Alte Wassermühle in Friesoythe die Spielzeit 2010/2011 vorstellen. Alle Interessenten sind hierzu eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Das Besondere in der kommenden Spielzeit ist, dass für ein Jahr die Halle 10, eine ehemalige Flugzeugwerft auf dem stillgelegten Oldenburger Fliegerhorst, zur „Wahlheimat“ des Staatstheaters wird. Grund ist die Sanierung des „Großen Hauses“.
Für die kommende Spielzeit 2010/2011 stehen folgende Termine und Vorstellungen fest: Die Vorstellungen finden jeweils mittwochs statt (Änderungen vorbehalten). Am 22. September diesen Jahres wird im Kleinen Haus um 20 Uhr „Der Kaiser von Atlantis“ gezeigt, eine Oper von Viktor Ullmann. Ebenso können Theaterinteressierte um 20 Uhr „Death Knocks“ sehen, eine Oper von Christian Jost.
Für das berühmte Schauspiel von Bertholt Brecht und Kurt Weill, „Die Dreigroschenoper“, hebt sich am 17. November dieses Jahres der Vorhang. Beginn ist um 19.30 Uhr beim Fliegerhorst.
Auf die Oper von Giacomo Puccini, „Tosca“, können sich alle Freunde des Theaters am 3. Dezember dieses Jahres freuen. Sie findet beim Fliegerhorst um 19.30 Uhr statt.
Das Schauspiel „Kinder des Olymp“ von Jacques Prévert gibt es am 26. Januar 2011 ab 19.30 Uhr ebenfalls beim Fliegerhorst zu sehen.
Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ wird am 16. Februar 2011 beim Fliegerhorst aufgeführt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Das Oldenburgische Staatstheater präsentiert am 30. März 2011, 19.30 Uhr, beim Fliegerhorst das Schauspiel „Tartuffe“ von Molière.
Am 18. Mai 2011, 19.30 Uhr, wird auf dem Fliegerhorst Georg Friedrich Händels Oper „Saul“ gezeigt.
Für das Schauspiel „Der Prozess“, nach der Geschichte von Franz Kafka, hebt sich am 15. Juni 2011 der Vorhang im Kleinen Haus. Beginn ist um 20 Uhr.
Der Bus fährt ab Friesoythe über Altenoythe und Edewechterdamm und bietet mehrere Zustiegsmöglichkeit an. Interessenten können sich direkt an Weser-Ems-Bus unter Telefon 04491/ 918501 wenden.
Infos über die Stücke gibt es auch bei der Spielplanvorstellung mit dem Intendanten Markus Müller am 17. August in Friesoythe.
