FRIESOYTHE - Ende Dezember 1997 wurde das Caritas-Orchester Altenoythe aus der Taufe gehoben. Das zehnjährige Bestehen, in dessen Mittelpunkt mehrere Ehrungen standen, ist mit einem Festessen in „Güven’s Bistro-Restaurant“ in Friesoythe gefeiert worden.

Hervorgegangen ist das Orchester aus der fünfköpfigen Caritas-Band, die seit 1988 unter der Leitung von Dieter Huntemann musizierte. Georg Mahn gründete das Orchester gemeinsam mit Huntemann. Unter der Leitung von Mahn, der bis zum heutigen Tag das Orchester leitet, traf man sich vor zehn Jahren erstmals mit sieben Musikern zum Üben. Das Orchester ist schnell gewachsen. Heute spielen insgesamt 17 Männer und Frauen im Orchester.

Neben Arbeitnehmern der Caritas gehören auch Musiker aus dem gesamten Nordkreis sowie aus Esterwegen dazu, die nicht an die Caritas gebunden sind, sondern sich ehrenamtlich für die gute Sache engagieren. Beschäftigte der Sozialen Werkstätten wurden von Mahn ehrenamtlich musikalisch ausgebildet.

Die Gründung des Orchesters hat der Caritas-Verein Altenoythe mit der Anschaffung von Musikinstrumenten unterstützt. Zum Proben und zum Einstudieren neuer Stücke treffen sich die Musiker jeden Montag in den Sozialen Werkstätten an der Schulstraße in Altenoythe. Das Orchester spielt auf allen Veranstaltungen mit musikalischer Begleitung der Caritas, wie auch jüngst zum 40-jährigen Bestehen des Caritas-Vereins Altenoythe.

Hohe Anerkennung zollte Sprecher Gerd Hempen bei der Ehrung der Gründungsmitglieder dem Leiter des Orchesters, Georg Mahn, der musikalisch etwas aus dem Orchester „gemacht habe“. Mit Fug und Recht könne behauptet werden, dass das Orchester gute Musik biete. Auch heute noch bilde Mahn Beschäftigte der Sozialen Werkstätten musikalisch aus, betonte Hempen. Er überreichte ihm eine Ehrenurkunde wie auch Maria Oltmanns, Alfons Schwienhorst, Manuela von Garrel und Anke Vohlken, die allesamt seit der Gründung und damit zehn Jahre im Orchester spielen. Als ältestes Orchestermitglied und für seinen besonderen Einsatz wurde der 81-jährige Werner Gunkel ausgezeichnet. Heinrich Thoms wurde ebenfalls für besonderen Einsatz geehrt. Für besondere Verdienste erhielten Maria Mahn und Karin Robbers Blumen sowie Werner Oltmanns ein Präsent.