FRIESOYTHE - Wie zeichnet man eigentlich blind? Dieser Frage gingen die Schüler des Kunst-Workshops des Fachgymnasiums Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe am jetzt im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg nach.
Bei einer Führung durch das Museum lernten die Schüler zunächst das Leben und die Werke Horst Janssens kennen. Danach waren sie selbst an der Reihe: Im Stile des Künstlers sollten sie eigene Zeichnungen erstellen. Dabei wurden zunächst Objekte und Bilder Horst Janssens „blind“ gezeichnet – die Zeichenhand der Schüler war verdeckt. Anschließend konnten sie das gleiche Motiv noch einmal zeichnen. Dabei durften sie wieder freie Sicht auf ihre zeichnende Hand haben. Am Ende verglichen sie die „blinde“ Zeichnung mit dem motivgleichen Bild, auf das sie freie Sicht gehabt hatten.
Der Kunst-Workshop soll schülerorientiert praktischen Kunstunterricht vermitteln. In diesem Schuljahr wurde er neu gegründet. Ganz ohne Notendruck, können die Schüler dort künstlerisch aktiv sein – eine Gelegenheit, auch einmal besondere Kunststile auszuprobieren. Der betreuende Lehrer Frank Richter zeigte sich mit den Ergebnissen des Ausflugs sehr zufrieden: „Ich bin sicher, dass der Kunst-Workshop das kreative Potenzial der Schüler fördert und dass dies ihnen sowohl für sie selbst als auch für ihren späteren Werdegang helfen wird“, so Richter.
Ihre Kreativität können die Schüler des Workshops noch in vielen weiteren Aktionen ausleben. Geplant sind laut Richter ein Einstieg in die Acrylmalerei und das Gestalten von Fotokollagen.
