FRIESOYTHE - Der Domorganist Thomas Schmitz aus Münster setzt am kommenden Sonntag, 4. September, ab 20 Uhr die Reihe der Friesoyther Orgelkonzerte in der St.-Marien-Kirche in Friesoythe fort. Das Konzert ist das vierte in der Reihe.
Der 1971 in Köln geborene Kirchenmusiker hatte sich nicht nur schon als Organist, Chorleiter, Orgelsachverständiger und Dozent bewährt, als er 2003 das Amt als Domorganist am Hohen Dom zu Münster übernahm, er konnte auch auf zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie CD-Produktionen hinweisen.
Sein anspruchsvolles Programm in Friesoythe stellt Kompositionen von Franz Liszt und des Franzosen Jehan Alain in den Mittelpunkt. Von Franz Liszt sind drei Stücke aus den „Consolations“ und ein Papst-Hymnus zu hören. Von Jehan Alain werden eine Suite und zwei Choräle gespielt. Auch der Abschluss des Konzerts mit Präludium und Fuge auf den Namen Alain von Maurice Duruflé soll an diesen Komponisten erinnern. Der Eintritt ist frei.
