GANDERKESEE/BREMEN - Neben der Kooperativen Gesamtschule Stuhr-Brinkum ist das Gymnasium Ganderkesee die einzige niedersächsische Schule, deren Orchester zur Teilnahme an der Jazz-Messe „jazzahead!“ eingeladen worden ist. Die Messe läuft vom 17. bis 20. April im Congress Centrum Bremen (CCB) und Teilen der angrenzenden Stadthalle. Die musikalische Großveranstaltung ist mit einem Fachsymposium verknüpft, bei dem in diesem Jahr die soziokulturelle Bedeutung der Musikerziehung im Mittelpunkt steht.
Das Symposium findet am Freitag, 18. April, statt und wird um 11 Uhr von Professor Dr. Hans Günther Bastian eröffnet, der Ergebnisse seiner Langzeitstudie an Berliner Grundschulen über soziale Kompetenz durch Musikerziehung vorstellen will. Sein Impulsreferat steht unter dem Thema „Beats statt Schläge“. Praktische Beispiele folgen dann ab 12.30 Uhr bei dem rund einstündigen Bläserklassen-Konzert, an dem auch die Ganderkeseer mitwirken. Es findet in der Messehalle 4.1 auf der Bürgerweide statt.
Im Schulorchester des Gymnasiums sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis zwölf vertreten. Sie werden an diesem Tag zusätzlich von Teilnehmern der Musik-AG unterstützt. Beim Messe-Auftritt werden Auszüge aus dem aktuellen Programm des Orchesters zu hören sein, kündigte Schulleiterin Dr. Renate Richter an. Während der jüngsten Probenfahrt waren etliche neue Stücke einstudiert worden, darunter Titel aus dem Musical „Der König der Löwen“ sowie die legendäre „Bohemian Rhapsody“ der Gruppe Queen.
Der musikalische Beitrag stimmt ein auf einen Vortrag des Musikpädagogen und Filmemachers Peter Klein, der Musikprojekte aus der deutschen Schulpraxis vorstellt. Danach sind Vertreter der Jazz Haus Schule Köln an der Reihe, die unterschiedliche Modelle der Vermittlung präsentieren wollen.
