GANDERKESEE - Ein Name genügte in diesem Jahr, um Pferdefreunde zu elektrisieren: Totilas, das Dressurpferd aus den Niederlanden, für das Paul Schockemöhle mindestens zehn Millionen Euro berappt haben soll. Allein mit dem Namen haben Turnierveranstalter ganze Tribünen gefüllt. Und auf diesen Effekt setzen auch die „Freunde der Meisterstunde“ für ihr 22. Fohlenchampionat am Donnerstag, 29. Dezember.
Natürlich ist Totilas dann nicht dabei. Aber immerhin ein direkter Nachkomme des „Wunderhengstes“ wird ab 18 Uhr in der Reithalle am Donnermoor zu sehen sein: Ein Züchter aus der Region bringt ein Stutfohlen mit, das Totilas noch in den Niederlanden gezeugt hat. Allein der Name jedoch bürgt in der Zucht nicht zwingend für Qualität – deshalb ist völlig offen, welches Fohlen am Ende zum Sieger gekürt wird.
Wie im Vorjahr wird wieder Wolfgang Egbers aus dem emsländischen Haftenkamp als Richter die Tiere bewerten. Insgesamt 25 Dressur- und Sprungfohlen stellen sich den kritischen Blicken des Richters und der Züchter. Die Auswahl sei „vom Allerfeinsten“, verspricht Thorsten Cording vom Veranstalter-Team.
Wie er gehören mittlerweile viele jüngere Züchter den „Freunden der Meisterstunde“ an. Aus der einstigen Organisations-Crew, die 1990 aus einer Stammtisch-Idee heraus mit fünf Fohlen angefangen hat, sind viele mittlerweile ausgeschieden. Jetzt ist noch ein weiteres junges Gesicht in der Runde vertreten: Vielseitigkeits-Europameisterin Sandra Auffarth (24) aus Bergedorf verstärkt das Team.
Die ganze Veranstaltung hat in mittlerweile 22 Jahren eine dynamische Entwicklung genommen: Kamen zur Premiere um die 50 Interessierte, so wurden zuletzt 600 bis 700 Zuschauer in der Halle gezählt. „Das ist eine Kultveranstaltung geworden“, findet Ingo Ott, „und zwar nicht nur für Leute aus der Pferdeszene“. Diese wiederum, Experten und Züchter, reisen auch von weither an, um sich einen Eindruck von der regionalen Zucht zu verschaffen.
Verlockend ist auch das Rahmenprogramm: Bei einem Tippspiel (erraten werden muss das Siegerfohlen) gibt es viele interessante Preise zu gewinnen. Für Kinder wird eine Strohburg aufgebaut. Und in einer Sondervorführung präsentiert der „Kastanienhof“ Coldewey (Sage-Haast) einige Zuchthengste. Als Moderator führt Arnold Hannöver durch den Abend. „Er wird so kommentieren“, verspricht Thorsten Cording, „dass auch das nicht fachkundige Publikum dem Geschehen folgen kann.“
