GANDERKESEE - Die Herbstferien neigen sich dem Ende zu – ab Montag herrscht nicht nur in den Schulen wieder Hochbetrieb, sondern auch in der Ganderkeseer Gemeindebücherei und ihren Außenstellen in Bookholzberg und Schierbrok: Es wird wieder vorgelesen.

Den Anfang in Bookholzberg macht am Donnerstag, 30. Oktober, von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr Margret Wöbse, und in Schierbok liest Mareike van Lengen am Freitag, 31. Oktober, von 16.15 bis 17 Uhr. In den folgenden Wochen bis zu den Weihnachtsferien wechseln sich die beiden Frauen mit den weiteren Vorleserinnen ab: Edeltraud Mietrach, Birgit Meyer und Elisabeth Maslowski immer donnerstags in Bookholzberg sowie Gisela Bünder-Isermann und Susanne Wachter jeweils an den Freitagen in Schierbrok.

Immer wieder dienstags dürfen sich die Ganderkeseer Kinder in der Bücherei-Hauptstelle am Habbrügger Weg auf spannende Nachmittage freuen: Los geht’s am 28. November mit Petra Hein: „Alvine und die 5 Räuberhüte“ hören und sehen die kleinen Gäste als Bilderbuchkino. Ebenfalls mit begleitenden Bildern trägt Petra Sechting am 4. November die Geschichte „vom dicken, fetten Pfannekuchen“ vor – und zwar zum Teil auf Platt, weil dann in Ganderkesee die „Plattdüütsche Week“ läuft.

Am 11. November liest Heike von Knorre vor, eine Woche später findet wieder ein Bilderbuchkino statt, dann mit Christine Roth und der lustigen Hexengeschichte „Zilly fliegt wieder“. Am 25. November ist erneut Heike von Knorre der Reihe, und am 2. Dezember kommt noch einmal Petra Hein in die Bücherei, um im Bilderbuchkino Astrid Lindgrens Wichtelgeschichte „Tomte Tummetott“ zu erzählen. Eine weitere Lesung mit Heike von Knorre findet am 9. Dezember statt, und den Abschluss macht am 16. Dezember das Bilderbuchkino mit Christine Roth: „Weihnachten bei Max und Mia“. Und dann sind auch schon wieder Ferien . . .