Garrel - Die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist will am Kirmessonntag Werbung in eigener Sache machen. Vor dem alten Kirchenschiff wird von 14 bis 18 Uhr ein Stand aufgebaut. Hier werden von Mitgliedern des Pfarreirates, der die Aktion beschlossen hat und organisiert, ein Flyer verteilt, der über alles informiert, was für die Gläubigen und Besucher wichtig sein und werden kann. Außerdem gibt es ein Trinkglas und eine Leinentasche. Gern kann man einige Gläser in der Leinentasche nach Hause transportieren. Für Gläser und Tasche wird um eine Spende gebeten

„Wenn die Menschen nicht mehr zu uns kommen, müssen wir zu den Menschen gehen“, war eine Überlegung, die die Mitglieder des Pfarreirates auf einer Klausurtagung vor einigen Monaten anstellten. Dabei wurden drei Aktionen vereinbart: Der Stand auf der Kirmes, ein Familientag und eine Gesprächsrunde zum Thema „Was erwarten die Menschen von unserer Pfarrgemeinde“.

Auf der Garreler Kirmes kommen viele Gäste. „Wir müssen dahingehen, wo die Menschen sind, also gehen wir zur Kirmes, so die Überlegung auf der Klausurtagung. Darum wird am Sonntag ein Stand vor der alten Kirche aufgebaut. Trinkglas und Leinentasche sind bedruckt mit einem Aquarell der Pfarrkirche, das der französische Künstler Guy Papin aus Tours, ein international renommierter Künstler, vor Jahren während eines Besuches mit einer Delegation der französischen Partnerstadt Bléré in Garrel gezeichnet und seiner Gastfamilie geschenkt hat. Gläser und Taschen bringen so eine Einladung der Pfarrgemeinde in die Häuser. „Kommt und seht“ ist jeweils aufgedruckt. Die Aktion ist auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit: Sicher sieht man demnächst beim Einkauf so manche Tasche wieder. Die Aktion fand auch Interesse im Offizialat in Vechta: Die Aktion „gute Idee“ gewährt einen Zuschuss.