Nordenham - Wenn es um die Förderung musikalischer Talente geht, gehört die Nordenhamer Jahnhalle zu den ersten Adressen in der Region. Programmchef Stefan Jaedtke begnügt sich keineswegs damit, den Nordenhamern ein attraktives Kulturprogramm zu bieten. Er will Musikern Gelegenheit geben, sich weiterzuentwickeln. Diese Gelegenheit nutzten jetzt die zwölf Teilnehmer eines Gesangsworkshops, die ein ganzes Wochenende mir erfahrenen Gesangstrainern übten.
Große Altersspanne
Die Dozenten waren Britta Rex, die unter anderem an den Hochschulen in Hannover und Lübeck unterrichtet, und Sandro Giampietro, den viele als Gitarristen der Helge-Schneider-Band kennen. Sandro Giampietro hat sich wie Britta Rex auch als Gesangscoach einen Namen gemacht. Von der Erfahrung und von den Kompetenzen der beiden profitierten die Lehrgansteilnehmer, die die ganze Altersspanne vom Schüler bis zur Rentnerin abdeckten.
Bei dem Workshop ging es in erster Linie um Gesangstechniken, Stimmbildung und die künstlerische Darbietung. Jeder Teilnehmer, es waren überwiegend Mädchen und junge Frauen, konnte sich selbst ein Stück aussuchen. Die Palette reichte von Deutsch-Rock bis zu Jazz-Standards. Darüber hinaus übten die Teilnehmer gemeinsam zwei Chorstücke ein: „Mensch“ von Herbert Grönemeyer und „The Boy From New York City“ von Manhatten Transfer.
Die Chorarbeit stand am Anfang des Workshop-Programms. Später übten die Teilnehmer in zwei Gruppen ihre Solostücke ein. Sie erfuhren dabei unter anderem, wie wichtig zum Beispiel Körperspannung und Körperhaltung sind. Zum Abschluss gab es ein Teilnehmer-Konzert, zu dem vor allem die Angehörigen der Teilnehmer kamen und viel Applaus spendeten.
Verdienter Beifall
Den Beifall hatten sich die Sängerinnen und Sänger auch verdient. Schließlich ist so ein Solo-Auftritt – die Teilnehmer ließen sich entweder von Stefan Jaedtke am Keyboard oder von Sandro Giampietro an der Gitarre begleiten – schon etwas ganz Besonderes. 70 Minuten bekamen die Besucher ein abwechslungsreiches Programm geboten. „Die Nervosität war groß, aber alle haben ihren Auftritt super gemeistert“, zog Stefan Jaedtke ein positives Fazit. Der Jahnhallen-Chef war von dem hohen Niveau begeistert.
Die Nachfrage nach dem Workshop war wieder einmal sehr groß. Um sie zumindest halbwegs befriedigen zu können, denkt Stefan Jaedtke darüber nach, bei einer Neuauflage einen dritten Dozenten einzuladen, der Chorarbeit anbietet.
