Ganderkesee - Heiligabend ganz allein in den eigenen vier Wänden – das ist für viele Menschen eine schwierige Situation. Sie lässt sich in Ganderkesee aber auch in diesem Jahr vermeiden: Zum zweiten Mal lädt die Bürgerstiftung Ganderkesee interessierte Mitmenschen ein, den Abend des 24. Dezember zwischen 17 und 21 Uhr gemeinsam im Haus Müller zu verbringen. „Heiligabend in Gemeinschaft“ heißt das Angebot diesmal.
Die Premiere im vergangenen Jahr hat die Initiatoren zur Wiederholung motiviert: „Das war eine ganze besondere Stimmung“, erinnert sich Dr. Barbara Thomé, die seinerzeit den Abend betreut hatte und gemeinsam mit Karin Bergander-Koellner auch in diesem Jahr als Gastgeberin und Moderatorin fungiert. Zunächst sei die Situation für alle Beteiligten ungewöhnlich gewesen: „Keiner kannte keinen.“ Mit den philosophischen Weisheiten aus „Glückskeksen“ sei dann aber die Stimmung aufgetaut.
Glückskekse wollen Thomé und Bergander-Koellner auch beim diesjährigen Treffen anbieten, um die Gespräche in Gang zu bringen. Das eigentliche Essen ist indes reichhaltiger: Neben dem klassischen Heiligabend-Gericht, Kartoffelsalat mit Würstchen, gibt es Schnittchen und eine Suppe. Und es sei dafür gesorgt, „dass der Gaumen nicht trocken bleibt“, heißt es.
Geplant ist eine Lesung launiger Gedichte und Geschichten. Im Mittelpunkt sollen aber gute Gespräche stehen. Die können an einem solchen Abend schon mal tiefer gehen, weiß Barbara Thomé vom Vorjahr. „Die Gäste erzählen dann auch viel von sich und ihren persönlichen Lebensumständen.“ Niemand werde aber gezwungen, sich zu öffnen oder überhaupt in der Runde zu bleiben. Alle Räume im Haus Müller stehen offen, die Teilnehmer können sich zum Beispiel im Flur vor den Weihnachtsbaum setzen oder die aktuelle Enkaustik-Ausstellung von Brigitte Tüttelmann anschauen.
Das Angebot richtet sich naturgemäß vor allem an Alleinstehende, aber Paare sind ebenso willkommen. Die Moderatorinnen werden selber ihre Partner und Familienangehörige mitbringen. Die Teilnahme kostet 10 Euro.
Um planen zu können, bedarf es einer verbindlichen Anmeldung mit Namen und Telefonnummer im Büro der Bürgerstiftung, Rathausstraße 24 in Ganderkesee, unter
