Oldenburg - Zum achten Mal in Folge ist die Galerie D’Or als eines der besten Schmuckgeschäfte im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet worden. Manfred L. Buchmesser und sein Team waren schon mehrfach vom Schmuck-Magazin, das diese Ehrung vergibt, geehrt worden (NWZ  berichtete). Eine Urkunde bestätigt das Prädikat „exzellente Schmuckkultur“. Auch auf europäischer Ebene zählten Gisela und Manfred Buchmesser bereits mehrmals zu den ausgezeichneten Goldschmieden.

Nach Auskunft des Ulmer Magazins bewerteten unabhängige Tester die Kreativität, Kompetenz, die Produktauswahl, Service und das Knowhow. Erst dann sei diese Auszeichnung an jene Goldschmiede, Juweliere und Galerien vergeben worden.

Dabei gehe es vor allem um die Schmuckkompetenz, Hochwertigkeit und Vielseitigkeit, aber auch um die Kenntnisse im Gold-, Diamant-, Perlen- und Edelsteinkompetenz sowie die künstlerische Gestaltung der Unikate.

Seit 35 Jahren im Herbartgang: Goldschmiedemeister Manfred Buchmesser, der u.a. in London Schmuckdesign studiert hat und seit 50 Jahren in diesem Beruf arbeitet, gründete die Galerie D’Or im Herbartgang gemeinsam mit Klaus Olligs, der inzwischen ausgestiegen ist.

Buchmessers Goldschmiedearbeiten werden auch für offizielle Anlässe geschätzt: Für den alljährlich von NWZ  und Volksbank vergebenen Titel „Oldenburger des Jahres“ fertigt er die goldene Nadel, die den Lappan und ein verschlungenes „O“ für Oldenburg zeigt. Ebenfalls entworfen hat Buchmesser den goldenen Ring, den der Arbeitgeberverband seit 2009 an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten mit dem Wirtschaftspreis vergibt.