GRABSTEDE - Der Schützenverein Grabstede feiert am kommenden Wochenende sein 40-jähriges Bestehen. Am Sonnabend, 26. Juli, wird um 20 Uhr zum „Großen Festball" in den „Grabsteder Hof" eingeladen. Zum Programm gehört eine Tombola mit vielen Preisen. Für musikalische Unterhaltung sorgen die "Californias".

Zu den Höhepunkten der großen Geburtstagsfeier gehört am Sonntag, 27. Juli, der Empfang der auswärtigen Vereine und örtlichen Gemeinschaften. Um 14 Uhr treffen sich alle Delegationen vor der Schützenhalle am Dorfplatz. Der Festumzug beginnt um 14.15 Uhr, anschließend folgt der gemütliche Ausklang bei der Schützenhalle.

Der Vorstand des Vereins um die erste Vorsitzende Tanja Coldewey und ihren Stellvertreter Jan Gobba freuen sich gemeinsam mit dem Königshaus auf viele Gäste und eine harmonische Geburtstagsfeier. Tanja Coldewey: „Ich wünsche mir, dass das Fest gut gelingt. Auch wäre es schön, wenn unsere ehemaligen Mitglieder sich noch mit uns verbunden fühlen würden und am Schützenball teilnehmen könnten. Nur durch diese Mitglieder ist ein 40jähriges Bestehen des Vereins erst möglich geworden."

Das aktuelle Königspaar wird von Anja Fischer und Jens Bitter gebildet. In ihren Amtspflichten werden sie von der Ersten Hofdame Yvonne Bojahr, der Zweiten, Jutta Lange, vom Ersten Ritter Markus Schaffrath und dem Zweiten, Norbert Janßen, unterstützt. Bei der Jugend war Sebastian Höfers König geworden, Schülerkönig ist Maurice Dusemond. Der Schützenverein Grabstede war 1968 gegründet worden, erster Vorsitzender war damals Fritz Logemann. Er wurde 1983 von Rolf Bitter abgelöst, der die Gemeinschaft bis zum Jahr 2000 leitete. Auf Günter Zimmer folgte Gerd Tamson, ehe dann im vergangenen Jahr Tanja Coldewey zur ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

Zu den wichtigsten Aktivitäten des Vereins gehört das Firmen- und Vereinsschießen, an dem sich immer zahlreiche Bürger beteiligen.