Hude - Ein Konzert gibt das St. Petersburger Vokalensemble „Harmonie“ am Freitag, 27. November, in der Elisabethkirche, Vielstedter Straße 48 in Hude. Beginn ist um 19 Uhr.

Das Ensemble wurde 1995 von seinem Leiter Alexander Andrianov gegründet. Andrianov ist Dirigent, Sänger und Komponist. Zuvor hatte er zwölf Jahre eine Professur für Chordirigieren an der St. Petersburger Musikhochschule inne.

Als zweites Gründungsmitglied ist Boris Karandassov (2. Tenor) beim Ensemble. Er war vorher viele Jahre Dozent am St. Petersburger Konservatorium und hier unter anderem auch Lehrer von Anna Netrebko, Russlands berühmtester Opernsängerin.

Komplett wird das Ensemble durch Ewgenij Wischnewskij senior (Bariton), der vorher als Solist am Operntheater des St. Petersburger Konservatoriums arbeitete, und seinen Sohn Ewgenij Wischnewskij junior (1. Tenor), der Gesang und Chordirigieren studierte und Solist beim St. Petersburger Staatschor ist.

Außerdem gibt es einen weiteren ersten Tenor – Wjatscheslaw Ignatowitsch. Er war zuerst als Solist erst am Michailowskij-Opernhaus und tritt seit zehn Jahren am Marinskij Theater in St. Petersburg auf.

Als letzter im Bunde gehört Pjotr Samojlin (Bass) zum Ensemble, der ebenfalls Gesang und Chordirigieren am Konservatorium studierte und als Solist mit verschiedenen Orchestern in der Philharmonie arbeitete. Auch er lehrte als Dozent und zwar an der Musikhochschule St. Petersburg.

Zweimal im Jahr bereist das Vokalensemble „Harmonie“ Deutschland und gibt in vielen Städten bundesweit Konzerte.

Das Ziel des Ensembles ist die authentische Wiedergabe der russischen geistlichen und weltlichen Chormusik vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne.

„Harmonie“ überzeugt durch sein Stimmpotenzial, seine Klangschönheit und sein Klangspektrum, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei den zahlreichen solistischen Einlagen.