HARPSTEDT - Wie in anderen Kirchengemeinden auch, machten sich die Sternsinger der katholischen Christ-König-Gemeinde Harpstedt auf den Weg, um Gottes Segen zu verkünden und für den guten Zweck zu sammeln. „Wir besuchen rund 40 Haushalte in der Samtgemeinde, die sich zuvor bei uns gemeldet haben“, erklärte dazu Gemeindeassistentin Andrea Grote.

Seit fünf Jahren in Folge sind die Sternsinger auch in der Samtgemeinde unterwegs, um den Menschen Gottes Segen für das neue Jahr zu bringen.

In drei Gruppen mit vier Kindern, bestehend jeweils aus dem Sternträger und den drei Königen, machten sich die Sternsinger nach dem Umkleiden und der Aussegnung durch Pfarrer Reinhard Molitor von der Christ-König-Kirche aus auf den Weg durch die verschneite Winterlandschaft.

Unter dem Leitspruch der Sternsinger Aktion 2010 „Utub yoon bu bees“ (Kinder finden neue Wege) sollen Hilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützt werden.

Nach der Sternsingeraktion trafen sich die Kinder und deren Begleiter am Abend in der Christ-König-Kirche wieder. In einem Dankgottesdienst mit Einzug der Sternsinger und den Gaben und Dingen, die sie mit von Sammelaktion brachten, dankten sie unter der Leitung von Pfarrer Molitor für die Unterstützung aus der Bevölkerung.

„In diesem Jahr haben die Jungen und Mädchen auch für Kinder und Jugendliche im Senegal, deren Leben geprägt ist von Bewegung und Aufbruch, gesammelt. Diese Kinder müssen viele Wege gehen: Um Wasser zu holen, Bildung zu erhalten und eine Lebensperspektive zu haben“, sagte Pfarrer Molitor in seiner Begrüßung.

Die Kirchengemeinde denkt darüber nach, im kommenden Jahr die Sternsingeraktion auf ökumenischer Ebene zu veranstalten. So könnten mehr Haushalte erreicht werden.