HARPSTEDT - Herbstzeit ist Lesezeit. Und so wartet der Verein Kunst und Kultur (KuK) Harpstedt im November mit gleich drei literarischen Veranstaltungen auf, die allerdings unterschiedlicher kaum sein könnten: Von der Weimarer Klassik über moderne Gruselgeschichten bis zur weihnachtlichen Kindererzählung reicht die Palette. Jens Fröhlke, selbst zweifach als Vortragender dabei, verspricht so bereits „drei interessante Veranstaltungen“.
Den Auftakt macht an diesem Sonnabend ein Schiller-Abend unter der Überschrift „Friedrich Schiller: Ein deutscher Shakespeare“. Ab 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) wird Wolfgang Kinzel im „Kleinen Weinladen“ in Harpstedt Wissenswertes aus dem Leben und Wirken des größten Dramatikers seiner Zeit vortragen. Geflügelte Worte, Zitate und Auszüge aus Balladen und Werken Schillers tragen die Rezitatoren Horst Strahlendorff und Jens Fröhlke bei.
Einen Text aus eigener Feder präsentiert Fröhlke dann am Freitag, 20. November, ab 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr), im „Kleinen Weinladen“. Gruselgeschichten, gleichwohl nicht nur düster-schaurig, sondern auch voll schwarzem und skurrilem Humor stehen im Blickpunkt, wenn Fröhlke liest „Wie ich einmal in Harpstedt den Teufel traf“. Zuhörer erleben mit, wenn es heißt: „Wenn der Teufel in Person anfängt, aus dem Nähkästchen zu plaudern, wenn sich oben und unten plötzlich umkehren, wenn der nächtliche Weg vom Freibad über die Schwarze Brücke ewig dauert und teuer wird, dann hat man ein Problem.“
Hinter den Kulissen bereitet sich Fröhlke noch mit letzten textlichen Änderungen auf die Lesung vor: „Die Geschichte ist erst fertig, wenn ich auf der Bühne stehe.“ Gleichwohl: Dass es „ein buntes anarchisches Programm“ wird, verrät er. Zumal er seine Geschichte um textstarke Musikstücke arrangiert: Fröhlke singt Lieder zu Texten von Heinrich Heine, Udo Lindenberg, Ludwig Hirsch, den Ärzten. Begleitet wird er von Lutz Sanner auf der Gitarre.
Ganz andere Töne sind zu hören am Sonntag, 29. November, 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr), wenn der „Kleine König und sein Pferd Grete“ in die Pausenhalle der Grundschule Harpstedt kommen. Detlef Heinichen vom Theatrium Bremen wird Handpuppen Leben einhauchen und liebevoll erzählte Episoden nach den Kinderbüchern von Hedwig Munck auf die Bühne bringen. Die Weihnachtsgeschichten mit dem kleinen König sind für Kinder ab vier Jahre.
Der Vorverkauf für alle drei Angebote läuft: im „Kleinen Weinladen“ in Harpstedt und bei „Bökers am Markt“ in Wildeshausen. Zudem gibt es Karten an der Tageskasse.
