Rastede - Zum 21. Frühlingskonzert lädt der Lions-Club Rastede ein. Am Freitag, 22. April, wird dazu ab 20 Uhr in der Neuen Aula der Kooperativen Gesamtschule in Rastede, Thoradestraße 2, das Recital Duo Riul erwartet. Der Kartenvorverkauf (siehe Infokasten) beginnt an diesem Freitag.

„Auf unsere diesjährigen Künstler haben wir lange warten müssen. Daher sind wir sehr glücklich, dass es dieses Mal terminlich geklappt hat“, sagt Jan Eyting, Präsident des Lions-Clubs Rastede. „Sie gehören nicht ohne Grund zu den gefragtesten Musikern ihrer Generation. Schon 2008 bezeichnete zum Beispiel der Kultur-Spiegel das Klarinettenspiel Sebastian Manz’s als ,Weltklasse‘.“

In Sebastian Manz und Martin Klett gastieren in Rastede zwei vielfach mit bedeutenden Preisen bedachte junge Künstler, die ihr Publikum und die Fachpresse immer wieder durch pure Spielfreude und makellose Technik zu überzeugen wissen.

Sebastian Manz (Klarinette) ist unter anderem mehrfacher Gewinner des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und zweifacher Echo-Klassik-Preisträger. Zuletzt erhielt er für seine CD mit seinem Bläserquintett und Werken von Beethoven und Mozart einen Klassik-Echo.

Manz und sein ebenfalls vielfach preisgekrönter langjähriger Duo-Partner Martin Klett (Klavier) werden dem Rasteder Publikum einen Kammerkonzertabend der ganz besonderen Art bieten. Die beiden jungen Künstler unternehmen einen Streifzug durch das amerikanische Musikrepertoire des 20. Jahrhunderts, inklusive südamerikanischer Tangoklänge, kündigt Hans-Günter Speetzen vom Lions-Club an.

Gemeinsam gründeten Sebastian Manz und Martin Klett Anfang 2008 ihr Duo Riul. Auch in dieser Formation ließen die Auszeichnungen nicht lange auf sich warten. So erhielten sie zum Beispiel schon im gleichen Jahr den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn.

Als exzellente Kenner und Könner der europäischen Klassik fühlen sie sich auch zur amerikanischen Musikkultur hingezogen und es wird deutlich, dass Manz und Klett musikalisch nie eingleisig gearbeitet haben. Mit ausgewählten kleineren Kompositionen der Größen der amerikanischen Musik wie Gershwin, Copland, Bernstein und Reich gestalten sie den diesjährigen Konzertabend und balancieren dabei gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Blue-Note-Feeling und klassischer Form.

Natürlich darf im Repertoire der amerikanischen Musik auch der Südamerikaner Piazzolla nicht fehlen. Mit einer in ihrer charakteristischen Leichtigkeit auch durch südamerikanische Folkloreklänge beeinflussten Komposition des Franzosen Milhaud runden die jungen Künstler ihr Programm ab, sagt Speetzen.

„Der Lions-Club Rastede freut sich auf einen musikalisch hochkarätigen Abend“, betont Jan Eyting. „Der Reinerlös aus den Konzerteinnahmen soll für die Jugendlangzeitprojekte des Lions-Clubs in der Region und die Unterstützung der Flüchtlinge verwendet werden.“

So unterstützt der Club etwa die Arbeitsloseninitiative Rastede finanziell, sagt Oliver Ohlenbusch vom Lions-Club. Mit den Spendengeldern werden Fahrräder für Flüchtlingskinder bezahlt.

Frank Jacob
Frank Jacob Redaktion Rastede, Redaktion Wiefelstede