HOOKSIEL - Der Stander des Wassersportvereins Hooksiel flatterte im vergangenen Jahr in vielen Teilen der Welt. Wenige Wochen nachdem Rudi Arp (Jever) nach zweimaliger Weltumsegelung wieder in seinem Heimathafen festgemacht hatte, kehrte auch Jürgen Brenner (Oldenburg) mit seiner „Leon de Mar“ rund Kap Hoorn aus dem Pazifik zurück.

Während der Sommersaison nahmen WSV-Segler Kurs auf Schottland, die Niederlande, Norwegen und Schweden. Über den Luftweg erreichte ein WSV-Wimpel außerdem einen Yacht-Club im kalifornischen Los Angeles.

In der mit mehr als 130 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Restaurant der Wasserskianlage Hooksiel erinnerte die 1. Vorsitzende Dörte Salverius an eine erfolgreiche Wassersportsaison 2010.

Auf guten Zuspruch stießen bei den Mitgliedern auch Veranstaltungen wie die Boßeltour oder das traditionelle An- und Absegeln. Flagge zeigten die WSV-Segler auch auf den Regattabahnen im Revier. Von der Horum-Regatta des Nachbarvereins Segelkameradschaft Horumersiel (SKHS) brachten sie wieder einen begehrten Wanderpreis mit. Die Hooksieler Nachwuchsseglerin Magdalena Heibeck holte sich einen Titel bei den Jugendmeisterschaften Wilhelmshaven-Friesland. Auf Erfolgskurs ist weiterhin das vom WSV Hooksiel federführend veranstaltete Mittwochsegeln.

Bei den Feierabendregatten sind im vergangenen Jahr insgesamt 36 Jachten mit rund 120 Teilnehmern aus vier Wassersportvereinen an den Start gegangen. Die Veranstaltung habe sich inzwischen auch zu einer touristischen Attraktion entwickelt, stellte 2. Vorsitzender Heinz Martin auf der Jahreshauptversammlung fest. Zahlreiche „Sehleute“ verfolgten vom Molenkopf am Außenhafen aus die spannenden Wettfahrten.

Der 1967 in Hooksiel gegründete Wassersportverein hat heute 380 Mitglieder. Hans Waldschmidt, Frieda und Karl Cornelsen (Wilhelmshaven) sowie Bärbel und Hans-Jörg Daniel (Hooksiel) sind dem Verein bereits seit 40 Jahren treu. Helmut und Herma Cordes, Jürgen Treyde (Wilhelmshaven) und Peter Haß (Sande) gehören dem WSV Hooksiel seit 25 Jahren an.

In einem Ausblick erläuterte die Vorsitzende die in diesem Jahr geplanten Investitionen. Demnach stehen vor allem Instandsetzungsarbeiten an der Steganlage und am Vereinsheim an.

Mit einer Boßel- und Kohlpartie am 19. Februar will der WSV die neue Saison schon einmal inoffiziell eröffnen. Der offizielle Start erfolgt dann am 7. Mai mit dem Ansegeln.