Sedelsberg - Pfarrer em. Hubert Gnida, der bisher seinen Wohnsitz in Sedelsberg hatte, hat jetzt das Saterland verlassen, um seinen Lebensabend im Betreuten Wohnen im St. Hildegardis-Stift Delmenhorst zu verbringen. Georg Pugge, Vorsitzender des Seelsorgeramtes der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland, bedauert seinen Weggang, sagt aber, dass Pfarrer Gnida aufgrund seines Gesundheitszustandes sicherlich die richtige Entscheidung getroffen habe. Pfarrer Hubert Gnida lebte seit 1984 in Sedelsberg.
Am 21. Juni 1963 wurde er im Dom zu Münster zum Priester geweiht. Seinen Ruhestand verbrachte er bisher in Sedelsberg, wo er 1984 zunächst als Pfarrverwalter begann und dann von 1985 bis 2006 als Pfarrer in der Pfarrgemeinde St. Petrus Canisius in Sedelsberg tätig war. Von 2006 bis zur Kirchenfusion im Jahre 2008 war er Pfarrer em. in Sedelsberg und seit der Fusion Pfarrer em. in St. Jakobus Saterland.
Am 3. Oktober 2009 feierten viele Gläubige mit ihm sein 25-jähriges Ortsjubiläum. Auch nach über 25 Jahren in Sedelsberg erfüllte er als Ruheständler noch immer gerne seinen Dienst als Priester und Pfarrer. Am 23. Juni dieses Jahres beging er sein goldenes Priesterjubiläum.
Die Sedelsberger haben ihn in all seinen Jahren als einen sehr engagierten und positiv handelnden Pfarrer, der Zeichen gesetzt und Spuren hinterlassen hat, erleben dürfen. Die Bürger und die Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland dankt Pfarrer em. Hubert Gnida für seinen jahrelangen seelsorgerischen Dienst im Saterland. Für die Zukunft wünschen ihm die Saterländer einen ruhigen Lebensabend in Gesundheit und Zufriedenheit.
