HUDE - Heinz Zeckel, Autor aus Bad Iburg, liest am Mittwoch, 6. April, ab 19 Uhr in der Huder Remise. Der Titel seines Buches: „Jeder Augenblick ein Flügelschlag und eine Insel.“ Eine Extra-Zutat ist diesmal eine Dia-Schau, die in leuchtenden Farben die Traumziele aus seinem Buch wiedergibt.

In seinen Bildern nimmt Zeckel die Zuhörer mit auf die Osterinsel und Tahiti, er wandert durch Australien und Neuseeland, besucht das indische Taj Mahal sowie Klöster im Himalaya. In seinen Gedichten beschreibt er dieses Spannungsfeld zwischen äußerer Erfahrung und innerem Erleben. Dabei stelle er immer wieder „die großen alten Fragen an uns selbst, zuweilen offen und direkt, meist aber zwischen den Zeilen“, so Initiatorin Krimhild Stöver.

Zeckel, Jahrgang 1944, studierte Romanistik und Anglistik in Tübingen, Aix-en-Provence und Newcastle-on-Tyne. Neben seiner Lehrtätigkeit bereiste er viele Länder der Erde. Wie bei Remise-Lesungen üblich, steht Zeckel den Zuhörern im Anschluss für Fragen zur Verfügung.