Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Idee „Impuls“ haut mit Kultur-Recycling auf die Pauke

so

HUDE - Eine originelle Art der Wiederverwertung: Der Huder Kulturverein „Impuls“ hat aus seinen großformatigen Bannern, mit denen die „Klostersommer“-Veranstaltungen beworben wurden, Taschen fertigen lassen. Diese „Kulturtaschen“ wurden im September auf dem Bürgerfest verkauft – der Erlös war für das neu gestaltete Musikkabinett der Förderschule Vielstedter Straße bestimmt. 500 Euro konnten auf diese Weise in Instrumente investiert werden. „So wird Kultur zu Kultur recycelt“, frohlockte „Impuls“-Vorsitzende Carola Thurow, die am Dienstag gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen Monika Rundel-Tegtmeyer und Gertrud Köbsch sowie Ina Wübbeler vom Musikhaus „Brass and more“ die neuen Instrumente übergab. Ina Wübbeler gewährte nicht nur einen Preisnachlass, sondern legte auch noch einige gebrauchte Stücke obendrauf.

„Wir sind restlos begeistert“, freute sich Schulleiterin Uta Komendzinski über die Unterstützung. Angeschafft wurden überwiegend Schlag- und Rhythmusinstrumente, zum Beispiel Trommeln, Xylofone, Becken und Rasseln. „Damit können sich Kinder musikalisch darstellen, auch ohne die Tonleiter und Noten zu beherrschen. Rhythmen sind wichtig für die Motorik“, betonte die Rektorin. Angeleitet werden die Schüler dabei von den Lehrerinnen Almut Gerdes und Petra Blume.

„Um zu verhindern, dass die aus sehr robustem Material gefertigten Banner in Huder Kellern und Garagen verstauben, haben wir uns gedacht, diese einer zweiten Nutzung zukommen zu lassen“, erläuterte Monika Rundel-Tegtmeyer die Recycling-Idee. Genäht wurden die Taschen von der Kieler Künstlerin Susanne Hampe, die darauf spezialisiert ist, auf einer Industrienähmaschine Segeltücher zu verarbeiten. Aus sechs „Impuls“-Bannern hat sie 35 Taschen gestaltet.

„Wir machen Kultur nicht zum Selbstzweck. Die Unterstützung von Kindern vor Ort ist uns sehr wichtig“, betonte Carola Thurow.

Sehr angetan zeigte sich die „Impuls“-Vorsitzende von den Räumlichkeiten im Neubau der Förderschule, die jetzt auch über eine kleine Bühne verfügt. Gut möglich, dass hier demnächst eine „Impuls“-Veranstaltung stattfinden wird...

 @

http://www.impuls-hude.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden