HUDE - Manch ein Österreicher wird am Wochenende auf den Geschmack norddeutscher Seemannslieder gekommen sein. Auf ihrer Konzertreise in die Steiermark begeisterten die 35 Sänger des Huder Shanty-Chores das Publikum in Großensteinbach. Bei Sonnenschein ging es am Freitagmorgen los. Nach einer „Fahrt ins Blaue“ am Sonnabend trat der Chor am Abend vor 600 Gästen auf. „Das war der absolute Höhepunkt der Reise“, sagt Organisatorin Birgit Kempermann. Mit einigen Blaskapellen und einem örtlichen Seemannschor hätten die Huder für die Sensation des Abends gesorgt. Das steiermärkische Publikum verlangte mehrere Zugaben von seinen Gästen, so dass das Konzert um ganze 45 Minuten verlängert wurde.

Nach einem Weinfest im Ort Gschmaier folgte am Sonntag dann der zweite Auftritt. Auch die rund 3000 Zuhörer bei dieser Veranstaltung haben sich von der maritimen Stimmung mitreißen lassen, berichtet Kempermann.

Am Montag hieß es dann nach einer Stadtrundfahrt durch Wien Abschied nehmen. Nach der erfolgreichen Stimmprobe in den Bergen freuen sich die Huder Sänger und ihr „Fanclub“ – bestehend aus 24 Ehefrauen – bestimmt auch wieder auf die flache norddeutsche Heimat.