HUDE - Ein 70-köpfiger Gospelchor – das ist beinahe nichts Besonderes mehr. Dass aber in diesem Chor diejenigen ihre Stimmen erheben, die ansonsten vor den Sängerreihen stehen und Einsätze anzeigen und Kommandos geben, nämlich die Chorleiter, das lässt aufhorchen. Mittendrin beim „German Gospel Choir“ ist die Leiterin der „Huder Gospelsingers“, Uta Rose.

Zusammen mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland kann sie zeigen, was sie sich in Sachen Chorsound und Gesangsdisziplin von ihrem eigenen Chor wünscht. „Auf der anderen Seite zu stehen, ist für mich eine sehr positive Erfahrung“, sagt die 36-Jährige. „Es macht Spaß, mal nicht die Verantwortung tragen zu müssen und einfach nur das Singen zu genießen“, freut sich Uta Rose über das Chorprojekt, an dem sie jetzt zum zweiten Mal nach 2006 mitgewirkt hat: Am vergangenen Sonntag ist sie mit dem Chor der Chorleiter bei der Abschlussgala des Gospelspendenmarathons in Witten aufgetreten.

Mit dieser Aktion konnten seit September 2006 über 77 000 Euro an Spenden zu Gunsten der Christoffel Blinden-Mission (CBM) eingenommen werden.

Die Gala war gleichzeitig „Generalprobe“ für den Auftritt beim 4. Internationalen Gospelkirchentag im September in Hannover. Der „German Gospel Choir“ wird das Eröffnungsprogramm des alle zwei Jahre stattfindenden Spektakels am Freitag, 5. September, ab 18 Uhr mitgestalten. Uta Rose ist als eine der Botschafterin auserkoren, um die Veranstaltung auch über Hannover hinaus in unserer Region bekannt zu machen. „Das ist eine besondere Ehre für mich“, sagt die Huder Chorleiterin.

Beim Gospelkirchentag sind international bekannte, hochkarätige Künstler wie Kirk Franklin (USA), Tore W. Aas (Norwegen) und Dieter Falk (Deutschland) sowie renommierte Chöre wie der „London Community Gospel Choir“ (England) und „Praise Unit“ (Schweden) mit von der Partie.

Uta Rose plant zusammen mit den Huder Gospelsingers einen Tagesausflug für den 6. September (Sonnabend) nach Hannover. Abfahrt in Hude ist zwischen 10 und 11 Uhr geplant, die Rückfahrt erfolgt spätabends. Ab mittags wollen sich die Huder auf Bühnen in Hannovers Innenstadt mit diversen Chören vereinigen und abends eventuell das Konzert von Kirk Franklin besuchen. „Wir nehmen gerne Gäste mit“, sagt Uta Rose. Um die Busfahrt planen zu können, werden interessierte Teilnehmer gebeten, sich bei ihr unter 04408/2871 oder per E-Mail unter uta.rose@gmx.de zu melden.

Mehr Informationen unter

www.gospelkirchentag.de