HUDE - HUDE/SP - Seit vielen Jahren bestehen Kontakte zwischen dem Leiter des Huder Kinder- und Jugendchors „TonArt“, Martin von Maydell, und Rintje te Wies, der den holländischen Mädchenchor „Roden Girl Choristers“ dirigiert. Jetzt waren die Mädchen aus dem ort Roden in der Gegend von Groningen erstmals in Hude zu Gast.
In der Begegnungsstätte „Kulturhof“ gaben die acht- bis 15-jährigen Sängerinnen am Sonntag, begleitet am Klavier von Nely-Jo Hölscher, ein Mittagskonzert. Geboten wurde ein bunter Querschnitt ihres vielseitigen Repertoires, das bei den zahlreichen Besuchern großen Anklang und reichlich Beifall fand.
Schon am Sonnabend hatten die Gäste aus den Niederlanden in der Braker Christuskirche mit ihrem Konzert einen großen Erfolg gefeiert.
Die jungen Chormitglieder waren bei Huder Familien untergebracht. Mit den deutschen Chorkindern verstanden sie sich auf Anhieb. Kein Wunder, gab es doch so gut wie keine Verständigungsschwierigkeiten. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es zu einem Gegenbesuch der Huder in Roden kommt.
