HUDE - HUDE/SHS - Beim Nachwuchschampionat im Einzelvoltigieren in Vechta siegte Franziska Rüdebusch vom RC Hude in der Gruppe der Zwölf- bis 16-Jährigen. Bei den Weser-Ems-Meisterschaften gingen elf Teilnehmer in dieser Altersklasse an den Start. Die 13-jährige Franziska war „nicht völlig überrascht“ gewesen, als sie zur Weser-Ems-Meisterin gekürt wurde. Auch Voltigierlehrerin Heike Raschen hatte fest damit gerechnet, dass ihre Schülerin „unter die ersten drei kommen würde“.

Franziska Rüdebusch voltigiert seit neun Jahren beim RC Hude. Bereits im letzten Jahr hatte sie sich für das Einzelvoltigieren bei den Weser-Ems-Meisterschaften in Vechta qualifiziert. Im September 2004 wurde die Pferdesportlerin trotz eines gebrochenen Fußes Siebte von 20 Teilnehmern beim Nachwuchschampionat. Dass Franziskas Fuß bereits seit einem Tag gebrochen war, stellte ein Arzt erst nach Turnierende fest.

Der Pferdesportverband Weser-Ems richtete die 26. Weser-Ems-Meisterschaften im Voltigieren und in der Vielseitigkeit aus. Beim Gruppenvoltigieren der A- und B-Gruppen erlangte die erste Voltigiergruppe des RC Hude einen mittleren Platz. Auch das war ein Erfolg