HUDE - Mit Musik gegen Leid und Elend: Getreu diesem Motto hatten die Gemeinden Hude und Hatten gemeinsam das Benefizkonzert „Gemeinsam für Japan – Hatten und Hude helfen“ organisiert, um Geld für das vom Tsunami und der Atomkatastrophe gebeutelte Land zu sammeln. Die Idee stammte vom Huder Pianisten und Sänger Arndt Baeck, der auch die Kontakte zu den anderen Künstlern hergestellt hatte.

Über 100 Gäste fanden den Weg in die Veranstaltungshalle der Waldschule in Sandkrug und erlebten eine rundum stimmige Veranstaltung. Hattens Bürgermeisterin Elke Szepanski lobte die tolle Stimmung während des Konzerts. „Von Auftritt zu Auftritt hat sich die Stimmung gesteigert. Zum Schluss ging ja wirklich die Post ab“, freute sie sich. Auch finanziell ließen sich die Besucher nicht lumpen: Insgesamt kam ein Spendenerlös von 1134,62 Euro zusammen, der in vollem Umfang dem Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ zu Gute kommt. In Empfang nahmen die Summe am Dienstag Pastor Ralf Eigenbrodt und Oliver Gall von der Adventgemeinde Hude. Sie engagieren sich in der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe (ADRA), die zur „Aktion Deutschland hilft“ gehört. Man könne sich das Leid, das Japan nun ereilt hat kaum vorstellen und es werde Jahre dauern, die Schäden zu beheben, waren sich alle am Konzert Beteiligten einig. Umso dankbarer zeigten sich Eigenbrodt und Gall, mit dem gesammelten Geld nun einen Teil zur Aufbauhilfe beitragen zu können. „Die ADRA gibt es auch in Japan, so dass die Hilfsstrukturen schon vorhanden sind und die Spenden ganz gezielt eingesetzt werden können“, erklärte Gall.

Auch der Huder Bürgermeister Axel Jahnz freute sich, dass das kurzfristig organisierte Konzert ein so großer Erfolg gewesen sei. „Es zeigt, dass die Zusammenarbeit der Kommunen gut läuft“, meinte Jahnz. Und Musiker und Ideengeber Arndt Baeck ergänzte: „Es gibt da das Land, das Not leidet und alle packen mit an. Es lief von Seiten der Gemeinden, aber auch mit den Künstlern alles Hand in Hand.“ Gemeinsam habe man in Anbetracht des traurigen Anlasses eine runde Veranstaltung auf die Beine gestellt.