HUNTLOSEN - HUNTLOSEN - Auf große Resonanz bei Kindern und Eltern stießen zwei Schnupper-Workshops der geplanten Kunstschule in Huntlosen. Wie die NWZ bereits berichtete, soll die Kunstschule einmal unter dem Dach des Vereins für Kunst und Kultur ihre Arbeit aufnehmen. Gedacht ist daran, insbesondere Kindern die Möglichkeit zur kreativen Betätigung zu geben. Versucht werden soll auch, Jugendliche mit speziellen Angeboten anzusprechen, so Ulrike Binias, eine der Initiatorinnen.
Doch so weit ist es noch nicht. Ein erster Infoabend zum Thema Kunstschule kollidierte am Freitag versehentlich mit dem Konzert in der St.-Briccius-Kirche. In Kürze soll es deshalb noch einmal eine Zusammenkunft geben, zu der alle Interessierten eingeladen sind, wie Ulrike Binias berichtete.
Die ersten Kennenlern-Workshops „Ton“ mit Anja Erlank und „Kunst“ mit Bettina Jacke wurden jedenfalls sehr gut angenommen. Die Kinder machten begeistert mit. „Ich hätte nicht gedacht, dass sie sogar drei Stunden durchhalten“, freute sich Anja Erlank, die mit den Jungen und Mädchen in einem Raum der Huntloser Grundschule unzählige Tiere der freien Wildbahn, aber auch niedliche Katzen und Gefäße aus Ton modellierte.
Fest steht bereits, dass nach den Herbstferien Kurse für Kinder über einen längeren Zeitraum angeboten werden sollen. Der „Kunst“-Kursus mit Bettina Jacke soll dienstags von 15.30 bis 17 Uhr stattfinden. Der Kursus „Arbeiten mit Ton“ mit Anja Erlank ist 14-tägig freitags von 15 bis 18 Uhr geplant. Einen Monat können die Kinder probeweise mitmachen. Die Kosten werden bei 25 Euro im Monat (plus Material) liegen.
Anmeldungen und weitere Informationen zu den Kursen und der Kunstschule Huntlosen bei Ulrike Binias, 04487/750 522.
