Rhade/Dötlingen - „Buntes Treiben“ nennt das Gut Rhade seinen Beitrag zum ersten Aktionstag der Dötlinger Gartenkultour an diesem Donnerstag, 1. Mai. Das ist fast eine kleine Untertreibung auf dem großen Gut von Rabea Lück-Dölling und Tim Lück. Am 1. Mai veranstaltet der Förderverein Baudenkmal Gut Rhade (bei Neerstedt) von 10 bis 18 Uhr das „Bunte Treiben“ mit ausgewählten Ausstellern sowie kulturellen und anderen Leckerbissen rund um das Baudenkmal Gut Rhade an der Straße Zur Eiche 7 (zu erreichen über die L 872).
So gibt es erstmals die Hutkonzert-Reihe. Hintergrund für diesen Namen: „In den Pausen lassen wir den Hut herumgehen und bitten Sie, Ihre Begeisterung durch das großzügige Füllen des Hutes für die Musiker sichtbar zu machen.“ Ab 12 Uhr tritt zunächst Joe Dinkelbach Trio featuring Britta Dinkelbach auf. Sie bieten Swing, Bebop, Balladen, Blues und Bossa. Es handelt sich um Jazzstandards gemischt mit Eigenkompositionen und frischen Arrangements. Joe Dinkelbach tritt mit Schlagzeuger Ralf Jackowski und Saxofonist Dirk Piezunka sowie Sängerin Britta Dinkelbach als Gast. Bei Regen findet das Konzert in der Diele statt.
Ab 15 Uhr spielt das Jazz-Duo „Blue Bossa“ auf, das schon bei der Gartenkultour überzeugt hat. Zum Repertoire gehören bekannte Bossa- sowie Jazz-Standards und Blues-Nummern. An der Gitarre spielt Peter Löffler und am Saxophon Uwe Gast.
Im Wald vor dem Gut läuft die Foto-Ausstellung „Neandertal-Beauties“ von Andreas Engelmann. Auf vielfachen Wunsch werden die der Natur preisgegebenen Oldtimer erneut gezeigt. Es handelt sich um Schwarz-Weiß-Fotografie mit beeindruckender Schärfentiefe.
Erstmals wird in Rhade die Gelegenheit geboten, das traditionelle Bogenschießen aus nächster Nähe zu erleben. Der Schießsportleiter und langjährige Bogenschütze Michael Hutter vermittelt jedem Interessierten in einer Einführung die Fähigkeit, selber den einen oder anderen Pfeil sein Ziel treffen zu lassen. Entspanntes Liegeradfahren ist auch möglich am Donnerstag.
Mehrere Kunsthandwerker sind zudem zu Gast. Objekte aus Holz, Blech und Stahl zeigt Michael Olsen, Skulpturen aus Holz und Objekte aus dem Bereich Möbeldesign Rainer Sander, Mosaiken für den Garten Karin Bekaan. Keramikmeisterin Friedrun Fritzsche arbeitet bei gutem Wetter frei mit Ton.
Der Isensee-Verlag aus Oldenburg präsentiert auf Gut Rhade eine Auswahl regionaler Bücher aus den Bereichen Heimatkunde, Gartenführer, Plattdeutsch und historischen Titeln. Der „Multikulturverein Völkerverständigung e.V.“ stellt seine ehrenamtlichen karitativen Projekte vor.
Und schließlich: Auch für Speisen und Getränke zwischendurch wird gesorgt. Das Café Klinge aus Oldenburg bietet Kaffee, Kuchen und Getränke in der Diele sowie dem Innenhof und Garten des Guts an. Das Vareler Brauhaus serviert Tide-Bier, André Adden kocht Frühlingsgerichte mit regionalen Zutaten.
