Dötlingen/Ostrittrum - „Dötlingen, wie es summt und brummt“: So stellte sich am 1. Mai der Start der Dötlinger Gartenkultour dar. Der Zuspruch war immens und hat die Mitglieder der Gartenkultour motiviert, auch für das sommerliche Aktions-Wochenende am 22. und 23. Juni ein großes Programm zu organisieren. Am Mittwochabend stellte es der Vorsitzende des Vereins, Olaf Schachtschneider, mit vielen Mitstreitern beim Kultur- und Kunsthaus in Ostrittrum von Anne Hollmann vor. „Das Thema Biene kommt sehr gut an“, so Schachtschneider, „der Wissensbedarf ist enorm.“ Folglich geht es mit „Dötlingen summt“ weiter, und viele Imker beteiligen sich mit Ständen an der Gartenkultour. Am Sonnabend, 22. Juni, und am Sonntag, 23. Juni, ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Dorf Dötlingen ist der Imkerverein im Dorfgarten zu Gast und informiert über die Biene in der Region. Beim Heuerhaus-Café vermittelt Josef Alterbaum viel über das Nutztier Biene und den Honig. Im Lopshof-Sinnesgarten unter den Sonnensegeln baut Imker Peter Franz zusammen mit Clemens Deeken und Stephan Jordt einen großen Stand auf.

Honigbier und Honigliköre bieten Volker Grundmann und Imker Götz Neuber beim Lehmschuppen (gegenüber vom Schützenhof) an.

Im Püttenhus am Heideweg ist die Ausstellung nur am Sonntag geöffnet. Die „Lichten Momente“ Gitta Martens und Frank Plock zeigen ihre Stehlampen, im Garten präsentiert Elke Tholen Keramikkunst. Die örtlichen Galerien zeigen die aktuellen Ausstellungen.

Der Infostand der Gästeführer steht wie gewohnt auf der Parkplatzanlage „Zur Loh“ in Dötlingen. Geführte Radtouren starten hier an beiden Tagen um 11 Uhr, die Dorfspaziergänge jeweils um 14 Uhr.

Ulrich Suttka
Ulrich Suttka Kanalmanagement