Etzhorn/Nadorst/Kreyenbrück/Ofenerdiek - Nicht den sprichwörtlichen Stein, sondern eher die Blumenzwiebel hat der Everster Gundomar Seifert ins Rollen gebracht. Fünf Jahre ist es her, da startete der pensionierte Ingenieur die Aktion „Oldenburg blüht auf“, indem er in seinem Stadtteil Narzissenzwiebeln in den Boden brachte. Im Herbst, damit’s im Frühjahr schön gelb leuchtet. Seiferts Engagement wurde von vielen Oldenburgern begeistert aufgenommen. Sie freuen sich nicht nur an der Blütenpracht, sondern pflanzen mit.

„Darüber freue ich mich riesig“, sagt Gundomar Seifert, „die Bürgervereine machen das jetzt von sich aus.“ Wie berichtet, waren die Ofenerdieker schon vor knapp zwei Wochen wieder mit Spaten, Schippe und Narzissenzwiebeln im Einsatz.

Auch die Etzhorner traten zum Pflanzen an. Drei Jahre sind seit der letzten Aktion vergangen. „In diesem Frühjahr beobachteten wir, dass sich viele Blumenzwiebeln verabschiedet hatten“, erzählt die 2. Bürgervereinsvorsitzende Irmtraut Fuhlrott, „durch kleine hungrige Tiere gefressen und auch Schwund durch fleißige Menschen, die für ihren eigenen Garten die Zwiebeln ausbuddelten.“ Im Frühjahr 2016 werden nun wieder viele Narzissen, Tulpen und Krokusse den Stadtnorden zum Strahlen bringen. „Zwei ungenannte Spender aller Blumenzwiebeln ermöglichten die Pflanzung“, sagt Irmtraut Fuhlrott. Der Einsatz mit Spaten, Harke und Schubkarre wurde wieder vom bewährten Etzhorner Team übernommen. „Gerne würden wir uns bei solchen Aktionen verjüngen, die Rücken sind nicht mehr die jüngsten.“

In Kreyenbrück wird auch wieder gepflanzt – schon an diesem Donnerstag. Die Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Kreyenbrück und der Bürgerverein Kreyenbrück/Bümmerstede laden alle Kreyenbrücker zum Mitmachen ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Stadtteiltreff Kreyenbrück, An den Voßbergen 58. Blumenzwiebeln werden bereitgestellt.

Nach der erfolgreichen Blumenzwiebel-Pflanzaktion vor zwei Jahren wollen auch die Nadorster wieder aktiv werden. „Entlang der neu ausgebauten Wilhelmshavener Heerstraße auf den Grünflächen wollen wir Blumenzwiebeln setzen, damit Nadorst im Frühjahr aufblüht“, sagt Ernst Aumann, Vorsitzender des Bürgervereins Nadorst-Bür­geresch. Treffpunkt ist am Sonnabend, 31. Oktober, um 10.30 Uhr bei Bäcker Burrichter, Wilhelmshavener Heerstraße 53. Spaten sind mitzubringen. Krokusse und Narzissen kommen in den Boden. „Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann gern teilnehmen und auch noch Blumenzwiebeln spenden.“

Auch die Parole von Initiator Gundomar Seifert lautet ja schließlich: „Jede Zwiebel zählt.“

Susanne Gloger
Susanne Gloger Redaktion Oldenburg