Wildeshausen - Zunächst sah es so aus, als würde die Freiluft-Premiere für die Jazzfreunde Wildeshausen ins Wasser fallen. Kräftige Schauer schreckten am Sonntagvormittag zunächst viele Besucher ab. Aber kaum waren die Regenwolken weggezogen, füllten sich die – zum Teil überdachten – Sitz- und Stehplätze vorm Alten Amtshaus recht schnell. Die Band „Jazz For Fun“ aus Vechta, am Sonntag zum vierten Mal in Wildeshausen, war hier von den Jazzfreunden für einen Open-Air-Frühschoppen engagiert worden.

In Kooperation mit dem Wirt des Alten Amtshauses, Frank Stauga, der draußen für die Gäste grillte, kamen die Besucher so gleichsam in den Genuss von guter Musik und gutem Essen – und das bei kostenlosem Eintritt.

„Das Ambiente ist schön, und die Band spielt wirklich toll“, sagte ein Frauentrio aus Wildeshausen, das es sich auf einer Gartenbank bequem gemacht hatte. Die sieben Musiker von „Jazz for Fun“ sorgten mit Oldtime-Jazz, Swing, Blues und Dixieland für einige beschwingte Stunden.

Jörg Skrzippek, Vorsitzender der Jazzfreunde, zeigte sich mit der Resonanz auf diese Veranstaltung überaus zufrieden: „Ich schätze, hier sind zwischen 200 und 250 Leuten.“ Das bestärke den Verein, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

Das nächste Konzert im Programm der Jazzfreunde gibt es am Sonnabend, 12. September, ab 20 Uhr im Ratssaal. Dann erzählen Hotz & Co. „Swingin’ Stories“. Der Eintritt kostet 13 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder über